Einsatz an der Kasernenstraße Feuerwehr bekämpfte Brand in der Bonner Innenstadt

Bonn · 30 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mussten am frühen Sonntagmorgen zu einem Brand in der Bonner Innenstadt ausrücken. Zwei Gebäude wurden während des Einsatzes evakuiert.

Feuer in Kasernenstraße in Bonn
Foto: Petra Reuter

Ein Brand in einer Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden an der Kasernenstraße hat die Bonner Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag auf den Plan gerufen. Insgesamt 36 Kräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes waren gegen 3.30 Uhr in die Bonner Innenstadt ausgerückt, nachdem ein Brand von einem Passanten gemeldet worden war, der die Rauchentwicklung bemerkt hatte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines mehrgeschossigen Reihenhauses. Als Brandherd wurde eine Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden lokalisiert.

Eine Person in einem der beiden Häuser hatte das Feuer noch nicht bemerkt und wurde von der Feuerwehr geweckt und aus dem Gebäude gerettet.

Eine Dehnungsfuge wird unter anderem zwischen Häusern angeordnet, um Spannungen auszugleichen und Risse zu vermeiden. Um den in der Fuge verwendeten brennenden Dichtstoff zu löschen, mussten mehrere sogenannte Fog-Nails in den Zwischenraum der Gebäude geschlagen werden, über die Wasser in die Fuge abgegeben werden kann. Die Lokalisierung des genauen Brandnestes gestaltet sich bei derartigen Bränden aufwendig und langwierig. Beide an die Fuge angrenzenden Gebäude wurden vorsorglich auf Kohlenmonoxid kontrolliert um eine Gefahr für die Nutzer ausschließen zu können.

Der Einsatz war erst gegen 9.45 Uhr beendet. Die Kasernenstraße wurde für den Zeitraum des Einsatzes in dem betroffenen Bereich gesperrt.

Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr des Rettungsdienstes, sowie des Führungsdienstes im Einsatz. Die Löscheinheit Buschdorf besetzte derweil die Wache Bonn der Berufsfeuerwehr für eventuelle Paralleleinsätze.

(wrm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ganz spezielle Brötchen
So gesehen Ganz spezielle Brötchen
Aus dem Ressort