Einsatz in Kessenich Feuerwehr übt Personensuche in leerstehendem Krankenhaus

Kessenich · In Kessenich beobachteten Bürger am Mittwoch einen Feuerwehreinsatz und machten sich Sorgen. Die Feuerwehr entwarnt: Der Einsatz war lediglich eine Übung einer Personensuche.

 Die Feuerwehr übte in einem leerstehenden Krankenhaus in Kessenich einen Einsatz. (Symbolfoto)

Die Feuerwehr übte in einem leerstehenden Krankenhaus in Kessenich einen Einsatz. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Besorgte Bürger haben sich am Mittwochabend an den General Anzeiger gewendet: Sie beobachteten einen Feuerweheinsatz in einem leerstehenden Krankenhaus in Kessenich. Frank Frenser, Sprecher der Bonner Feuerwehr, stellte aber am Donnerstag auf Anfrage des GA klar, dass es sich nur um eine kleine Feuerwehrübung der ortsansässigen Löscheinheit von Kessenich gehandelt habe.

Beteiligt waren rund zehn Wehrleute, die mit einem Einsatzwagen vor Ort waren. Simuliert wurde eine Personensuche während eines Brandes. Die Übung sei ohne Nebelmaschine oder Hilfeschreie von Statisten vonstatten gegangen, so Frenser. „Wenn die Übung größer gewesen wäre, hätten wir das auch angekündigt und die Nachbarschaft informiert“, erklärt er. Fakt sei aber auch, dass sich das leerstehende Krankenhaus trefflich für solche Feuerwehrübungen eignen würden.

(voa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wen stört er?
Kommentar zum vertriebenen Obdachlosen Wen stört er?
Mitarbeiter stehen unter Schock
Überfall auf Bonner Motel One Mitarbeiter stehen unter Schock