Green Juice Festival Feuerwerk der Tanzmusik am Bonner Bogen

BONN · Zum dritten Mal dabei und doch wieder alles neu. Die Macher des Beueler "Green Juice Festivals" stellen ihre Bühne bei Rhein in Flammen an der Südbrücke unter das Motto "RheinImpuls Festival".

 Rock- und Popfans kommen am Wochenende beim Bühnenprogramm der "Green-Juice-Festival"-Macher auf ihre Kosten.

Rock- und Popfans kommen am Wochenende beim Bühnenprogramm der "Green-Juice-Festival"-Macher auf ihre Kosten.

Foto: Ottersbach

Mit frischem Design und ihrem bewährten Erfolgskonzept präsentieren sie eine Mischung aus Newcomern und etablierten Künstlern, Tourprofis und Bands aus der Region.

Das Programm am Freitag und Samstag, 1. und 2. Mai, bietet eine große Bandbreite: Von Indie-Rock über Artpop, Folk-Pop und Ska bis hin zu Elektro warten auf die Musikfans echte Highlights. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat das junge Veranstalter-Team von "Forisk Entertainment" noch etwas draufgepackt. "Wir haben 15 Bands und Künstler engagiert und starten am Freitag bereits um 15 Uhr", sagt Geschäftsführer Julian Reininger. Mit seinem Bruder Simon, Felix Weyrather, Christopher Link, Johannes Klockenbring, Rafael Cierpka, Jens von der Laake und 40 Helfern organisiert er das Programm auf der Bühne an der Südbrücke, direkt an der U-Bahn-Station.

"Wir haben die Bühne vergrößert, um dem hohen Niveau der Künstler gerecht zu werden", sagt Reininger. Außerdem betreiben die Veranstaltungsprofis einen Getränkestand, aus dessen Erlös die Kosten für Bands und Techniker finanziert werden. Mögliche Überschüsse fließen ins kommende "Green Juice Festival".

"Wir wollen mit dem zweitägigen Festival nochmal einen hörbaren Impuls für die junge Musikkultur setzen: Zeigen, dass es in der Region jede Menge talentierter Nachwuchsbands gibt, die gute Auftrittsmöglichkeiten verdienen", sagt Simon Reininger. "Wir freuen uns sehr und werden ein außergewöhnliches Bühnenprogramm mit begeisternden Künstlern anbieten.

Überaus stolz sind wir natürlich auf unsere Headliner: ?Supershirt' aus Berlin und ?Destination Anywhere' aus der Region Siegen", erklärt Julian Reininger. Die Neu-Vilicher präsentieren am Freitag neben den beiden Acts die Band "Perry Air" aus Bonn zum Start um 15 Uhr und danach "Landgang" aus Troisdorf, "The Secret Sits" aus Köln, "Spiegelblick" aus Köln und "This April Scenery" aus Düsseldorf.

Am Samstag spielen ab 15 Uhr "Indolent" aus Bonn und der Region, danach treten unter anderem "Madeleine" aus Bonn, "Tales of Aunts and Uncles" aus Köln und "SkaGB" aus Bonn auf. "Auch nach dem Feuerwerk am Samstag wird noch ein Solokünstler auftreten, das kam im vergangenen Jahr schon sehr gut an. Wir freuen uns deshalb, dafür Tilman Ringer gewonnen zu haben", sagt Mit-Geschäftsführer Felix Weyrather. Der Bonner Musiker wird die Fans ab 23.40 Uhr mit 20 Minuten elektrisierendem Folk auf den Nachhauseweg schicken.

Ringer spannt eine musikalische Brücke zu den anderen Bühnen. Denn am Samstag um 16 Uhr eröffnet er die Hauptbühne, die wie die RheinImpuls-Bühne von der Deutschen Post DHL gesponsert wird. Dort spielen dann auch weitere bundesweit bekannte Künstler wie "Cat Ballou" oder die Kölner Kult-Bands "Kasalla" und "Brings".

Musik satt wird zudem auf der RheinEvents-Bühne beim "Panama Open Air Festival" am Freitag von 12 bis 22 Uhr sowie auf der RheinEvents-Tanzbühne am Samstag von 14.30 bis 23.35 Uhr geboten. Am Sonntag erwartet das Publikum dort das "Reimaue Festival" mit jeder Menge Hip Hop. (siehe unten).

Eine Premiere gibt es zudem auf der Beueler Seite: Dort zünden die Macher des Green Juice Festivals in Kooperation mit RheinEvents ein "Feuerwerk der Tanzmusik für Bonn". Ab 18 Uhr steht das Hermann-Bleibtreu-Ufer ganz im Zeichen der Schlager und Hits der 80er und 90er Jahre. DJ Mario Sunfox bittet zu sechs Stunden Party- und Tanzspaß.

Weitere Informationen zu den beiden Bühnen giibt es auf www.rheinimpuls.de.

Bühnentipps

Freitag 20.50 Uhr: "Destination

Anywhere" mit einer explosiven Mischung aus Punkrock und einem vierköpfigen Blasorchester. 22.30 Uhr: "Supershirt". Das fast schon legendäre Indie-Elektro-Trio gibt eines seiner letzten Open Air-Konzerte vor seiner Auflösung Ende des Jahres.

Samstag 22.15 Uhr: "SkaGB". Die Lokalmatadore spielen wohl letztmals in voller Besetzung, bevor sie sich in eine "Baby-Hausbau-Hochzeits-Masterabschluss-Bandpause" begeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort