Einbruch in Bonner Autohaus Fluchtwagen in Bielefeld sichergestellt

BONN · Die Bonner Kriminalpolizei ermittelt nach einem Einbruch in ein Autohaus in Bonn-Nord am Mittwochabend. Dabei stehen die Ermittler in engem Kontakt mit der Polizei Bielefeld. Auf der dortigen A 2 war das Fahrzeug der noch unbekannten Tatverdächtigen gestellt worden.

Gegen 20.15 Uhr, so der bisherige Sachstand, brach ein noch unbekannter Mann in die Werkstatt eines Autohauses an der Bornheimer Straße ein. Der Unbekannte entwendete ein hochwertiges Diagnosegerät.

Zeugen wurden auf den Einbruch aufmerksam und alarmierten die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten lief der Tatverdächtige davon. Er flüchtete schließlich zusammen mit einem weiteren Mann in einem Auto.

Die Bonner Polizei leitete sofort eine bundesweite Fahndung nach dem Fahrzeug ein. Dadurch wurde der flüchtige Wagen noch am gleichen Abend auf der Autobahn 2 in Höhe der Anschlussstelle Bad Eilsen gestellt. Der Fahrer hatte ihn dort mit laufendem Motor zurückgelassen und war in ein Waldgebiet neben der Autobahn geflüchtet. Der zweite Tatverdächtige wurde vor Ort nicht mehr gesehen. Bei der anschließenden Suche setzte die Polizei Bielefeld auch einen Polizeihubschrauber sowie Suchhunde ein. Die beiden Männer wurden bisher nicht gefasst.

Das Fahrzeug der Verdächtigen stellten die Beamten für weitere Untersuchungen sicher. In dem Wagen befanden sich mehrere Elektronikgeräte, darunter auch ein Fahrzeugdiagnosegerät.

Das Kriminalkommissariat 34 der Bonner Polizei führt die weiteren Ermittlungen. Dabei prüfen die Ermittler auch einen Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch in eine Autohaus-Niederlassung an der Friedenstraße in Bonn-Beuel, der sich ebenfalls am Mittwochabend ereignet hatte. Gegen 19.40 Uhr, so die bisherigen Kenntnisse, hebelten hier noch unbekannte Täter ein Fenster zu einer Werkstatt auf. Sie verließen den Tatort jedoch ohne Beute.

Zu beiden Straftaten bitten die Ermittler des um Hinweise möglicher Zeugen unter 0228/150.

  • Wer hat zu den benannten Tatzeiten am Mittwochabend an der Autohaus-Niederlassung an der Friedenstraße in Bonn-Beuel oder an der Autohaus-Niederlassung an der Bornheimer Straße in Bonn-Nord verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort