"Kleine Senat Bonn" kümmert sich um die jecken Pänz Förderkreis für karnevalistischen Nachwuchs

BONN · Mit der Vorstellung des neuen Kinderprinzenpaares am "Elften im Elften" beginnt nicht nur für den kleinen Prinzen mit seiner Bonna die "Fünfte Jahreszeit".

 Die Förderung des karnevalistischen Nachwuchses hat sich der neu gegründete "Kleine Senat Bonn" auf die Fahnen geschrieben.

Die Förderung des karnevalistischen Nachwuchses hat sich der neu gegründete "Kleine Senat Bonn" auf die Fahnen geschrieben.

Foto: Kubik

Die beiden sind Symbolfiguren des bönnschen Fastelovends und Vorbilder für alle karnevalistisch aktiven Pänz. Dieses Brauchtum zu fördern, hat sich der neu gegründete "Kleine Senat Bonn" auf die Fahnen geschrieben, der am Dienstagabend im Collegium Leoninum zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkam. Die 34 Senatoren wählten den Mitinitiator Hans-Joachim Fandel - vielen Bonnern als einer der Organisatoren der Klangwelle bekannt - zu ihrem Senatspräsidenten.

In dem neuen Förderkreis haben sich Bonner Privatpersonen und Unternehmer zusammengeschlossen, um das Kinderprinzenpaar der Bundesstadt Bonn und die aktiven Pänz in den Vereinen zu unterstützen. "Unsere Pänz leben und lieben den Bönnschen Fastelovend in ihren Vereinen und führen die Tradition des rheinischen Karnevals in der Stadt fort", erklärt der frischgewählte Senatspräsident.

"Aber Karneval wird nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für Kinder immer teurer", äußert sich der langjährige Cadettencorpsführer der Ehrengarde der Stadt Bonn zur Kostensituation. "Das Kinderprinzenpaar hat zwischen 120 und 140 Auftritte in der Session und wir wissen, was es kostet, Kinder durch eine Session zu bringen. Kinder verschleißen ja auch die Kostüme ganz anders als Erwachsene; das hält ja keine zehn Jahre."

Hier will der "Kleine Senat" ansetzen, aber auch kleinere Karnevalsvereine der Stadt, die Jugendarbeit betreiben, sollen von dem neuen Förderkreis profitieren: "Es gibt ja einige Förderkreise in Bonn, aber es gab bislang keinen, der sich ausschließlich um die Förderung des Kinderkarnevals bemüht", so Fandel weiter. "Unsere Pänz sind das Fundament für den Fortbestand unseres Brauchtums. Sie erleben in der Session, gemeinsam jeck zu sein, Spaß zu haben und geben das besondere, rheinische Lebensgefühl an andere Pänz und Erwachsene gleichsam weiter." kbl

Interessierte Vereine, die Jugendarbeit leisten, sind eingeladen, sich um Unterstützung zu bewerben. Weitere Informationen gibt es auf der Hausseite des Fördervereins unter www.kleinersenat.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort