Bücherei in Endenich Förderverein spendet Karl-Simrock-Schule Arbeitsmaterialien

ENDENICH · Die weißen Einmalhandschuhe haben sich die 25 Schülerinnen und Schüler der Karl-Simrock-Schule für Berufsorientierung schon angezogen, nun warten sie geduldig in einem Nebenraum der Schulküche auf ihren Einsatz: Die Produktion von Fleischspießen steht auf dem Stundenplan - und das für einen guten Zweck.

 Für ihre neuen Arbeitshefte packen die Simrock-Schüler mit an. Sie stecken Fleischspieße für das Mittelalterfest in Endenich.

Für ihre neuen Arbeitshefte packen die Simrock-Schüler mit an. Sie stecken Fleischspieße für das Mittelalterfest in Endenich.

Foto: Mühlens

Schon seit mehreren Jahren besteht zwischen dem Förderverein der Bücherei Endenich und der Karl-Simrock-Schule ein Kooperationsvertrag. "Zum ersten Mal führen wir in diesem Schuljahr, im Jahrgang 10, Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf gemeinsam zum Schulabschluss. So trennen wir sie nicht und können Gemeinschaften erhalten", erklärt Lucia Schneider, Lehrerin der 10c.

In seinem in Kürze erscheinenden Buch "Keiner muss draußen bleiben. 44 Erfolgsmodelle gegen Jugendarbeitslosigkeit" listet Journalist Michael Jungblut die Karl-Simrock Schule als eine der 44 Vorzeigeschulen in Deutschland auf. Grund dafür ist das seit 2009 umgesetzte Berufsorientierungskonzept, welches in der 5. Klasse beginnt.

Nun folgt mit dem neuen Konzept für die 10er ein weiteres - wenn es sich bewährt, wird es dauerhaft in das Schulprogramm aufgenommen. Damit alle für den bestmöglichen Abschluss vorbereitet sind, benötigt die Schule eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien.

Dazu gehören unter anderem verschiedene Arbeitshefte, die nun der Förderverein der Bücherei Endenich spendete. "Wir unterstützen gerne die Arbeit an der Schule, wir haben ja schon viel zusammen umgesetzt", erklärt die Vorsitzende des Fördervereins Gabriele Hähner. Schulleiter Arndt Hilse freute sich über "großartige Unterstützung" seitens des Fördervereines.

"Im Gegenzug helfen uns die Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen für das morgige Mittelalterfest in der Endenicher Burg", so Hähner.

Rund 1000 Fleischspieße müssen gesteckt werden. Sie sollen während des Festes verkauft werden. Der Erlös kommt der Endenicher Bücherei zugute, die das Geld wiederum in ihre Projekte investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort