"Einfach malerisch" Fotoband zeigt grandiose Luftaufnahmen der Region - Tom Buhrow schwelgt

BONN · Dass Vögel beneidenswerte Tiere sind, weiß kaum jemand besser als Franz Beckenbauer: Als Organisationschef während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde er im Hubschrauber von Spiel zu Spiel über Deutschland geflogen.

 Bonn von oben: Das Bild zeigt das frühere Regierungsviertel mit den "Leuchttürmen" UN-Hochhaus und Posttower, Hauptarbeitgeber in der Stadt.

Bonn von oben: Das Bild zeigt das frühere Regierungsviertel mit den "Leuchttürmen" UN-Hochhaus und Posttower, Hauptarbeitgeber in der Stadt.

Foto: Jochen Knobloch

Dabei bemerkte er nicht selten, wie schön dieses Land doch sei - gerade auch aus der Luft betrachtet. Ein Bildband zeigt nun, dass Beckenbauer zu dieser Einschätzung vor allem gekommen sein muss, als er über das Rheinland schwebte. Oder noch genauer: Über Bonn, Köln und die Region drum herum.

Der Titel des Bandes - "Im Flug über Köln und Bonn" - ist im Vergleich zu dem Vorwort von WDR-Intendant Tom Buhrow vergleichsweise nüchtern gehalten. Der frühere "Tagesthemen"-Moderator schreibt sozusagen vom Boden aus eine anekdotenreiche Liebeserklärung an das Rheinland und seine Menschen, sodass sich der Leser fragt, wie es Buhrow als Korrespondent in Washington und später als ARD-Mann in Hamburg nur ausgehalten hat.

Seine Antwort: "Das Rheinland ist für mich mehr Lebensart als Landschaft." Und mit dieser kommunikativen Lebensart komme man vor allem in Norddeutschland sehr gut an, beschreibt der gebürtige Troisdorfer in dem Vorwort. Dennoch merkt man Buhrows teils schwelgerischen Zeilen an, wie tief er auch landschaftlich in Bonn und der Region verortet ist.

Das Buch zeigt neben Buhrows neuer Wirkungsstätte Köln auch imposante Bilder von Bonn aus einer Perspektive, die nicht vielen Menschen zugänglich ist. Die Luftaufnahmen offenbaren Details und gleichzeitig größere Strukturen, die vom Boden aus betrachtet nicht wahrnehmbar sind. Dazu gehört die etwa ein Kilometer lange Achse zwischen dem Poppelsdorfer Schloss und dem ehemaligen Kurfürstlichen Schloss, die Dachlandschaft des Kunstmuseums oder die interessante Form des Godesberger Zentrums.

Für Fotograf Jochen Knobloch aus Hamburg ist der Band über Köln und Bonn bereits der elfte dieser Art. Was nicht bedeutet, dass er diese Projekte am Fließband produziert: "Vom ersten Foto bis zum fertigen Buch sind inklusive Planung zwei Jahre vergangen", sagt er. Der 73-Jährige fliegt selbst mit seinem eigenen Ultraleichtflugzeug und fotografiert währenddessen. "Die Ausrüstung mit den großen Tele-Objektiven nimmt den Platz des Co-Piloten ein", sagt Knobloch. Acht Flüge hat er insgesamt für das Buch absolviert. Sein Fazit: "Bonn und die schöne Umgebung mit dem Siebengebirge ist einfach malerisch."

Tom Buhrow schreibt am Ende seines Vorwortes: "Ich könnte noch seitenlang schwärmen", und empfiehlt dann mit einem rheinischen Augenzwinkern: "Heben Sie ab. Wir tun es jeden Tag."

Vogel müsste man sein. Zumindest manchmal.

Info

Das Buch "Im Flug über Köln und Bonn" von Jochen Knobloch und Tom Buhrow ist erschienen im Hinstorff-Verlag und kostet 39,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort