Dreier-Team will Ortsausschuss Ippendorf neu beleben Frauen-Trio bringt frischen Wind

Ippendorf · "Wir wollten nicht, dass unser Brauchtum ausstirbt." Das war der Grund dafür, dass jetzt eine Frauentruppe die Geschicke des Ippendorfer Ortsausschusses in die Hand genommen hat und die Nachfolge der erkrankten Ex-Vorsitzenden Lieselotte Minnich angetreten hat, die 19 Jahre dieses Ehrenamt inne hatte.

 Wollen etwas für den Ort tun: (von links) Marita Winter, Carola Berresheim und Barbara vom Dorp sind von Geburt an Ippendorferinnen. Auf dem Foto fehlt Barbara Schöneseifen.

Wollen etwas für den Ort tun: (von links) Marita Winter, Carola Berresheim und Barbara vom Dorp sind von Geburt an Ippendorferinnen. Auf dem Foto fehlt Barbara Schöneseifen.

Foto: Rolf Kleinfeld

Nun also der Neuanfang: Die Damen haben Spaß an der Sache, sind miteinander befreundet und fest im Ort verwurzelt. Allen voran die neue Vorsitzende Barbara vom Dorp, die nicht nur als freiberufliche Lehrerin an der MTA-Schule der Bonner Uniklinik arbeitet, sondern auch im Edeka-Markt ihres Bruders Herbert Schüren tätig ist. Und da ist sie zur Zeit besonders gefordert, weil ihr Bruder mit einem Muskelabriss nach einem Treppensturz außer Gefecht gesetzt ist und noch bis mindestens Ende Januar bewegungsunfähig ist.

Durch ihre Arbeit in dem Laden, neben dem sie auch wohnt, ist die neue Chefin des Ortsausschusses natürlich den meisten Menschen im Ort bekannt. Dasselbe gilt für ihre Stellvertreterin und enge Freundin Carola Berresheim, die ebenfalls seit 37 Jahren in dem Edeka-Markt arbeitet. Und Marita Winter (Kassiererin) als Dritte im Bunde, hatte 29 Jahre lang die Grillstube Ippendorf betrieben, bis sie 2003 dort Schluss machte. Vierte im Bunde des geschäftsführenden Vorstandes ist Barbara Schöneseifen, die bei den Schützen aktiv ist. Dem erweiterten Vorstand gehören noch Wilfried Dose und Sabine Oppermann an.

Weil sich die Neuwahl lange hingezogen hat, waren einige Fristen schon verpasst worden. Deshalb findet sich der wie gewohnt stattfindende Karnevalszug im Ort auch nicht im offiziellen Karnevalskalender. Gleichwohl findet er am 3. Februar wie immer ab 14 Uhr statt. Und Fußgruppen und Einzelpersonen können sich noch anmelden.

Ebenso wird das Festzelt zu Karneval wieder im Hof des Vereinshauses aufgebaut, in dem die After-Zoch-Party stattfindet - organisiert diesmal von den fünf Seniorenteams der Sportfreunde Ippendorf. "Das ist eine tolle Sache, dass die jungen Leute sich da so reinhängen", findet vom Dorp. Seinen Ursprung hatte das Festzelt im Engagement der "Blauen Jungs", die mehr als zehn Jahre die Organisation gemacht hatten. Aber auch die Kegelbrüder sind inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Die Haussammlung für den Zoch findet übrigens noch bis 3. Februar statt.

Gedanken gemacht hat sich der neue Ortsausschuss auch über seine künftigen Schwerpunkte. Die liegen zwar auf den Belangen des Vereinshauses und dem Karneval, aber man will sich breiter aufstellen. "Die Arbeit des Sportvereins und der beiden Pfarreien ist gut, aber das spricht nicht alle an", sagt vom Dorp. "Denn nicht jeder hat eine Familie mit Kindern oder ist kirchlich orientiert. Es gibt auch immer mehr Singles, egal welchen Alters." Und auch für die gelte es Angebote zu machen, wobei der Ortsausschuss Ippendorf für neue Ideen immer zugänglich ist, heißt es.

Nach den tollen Tagen wird aber das Augenmerk wieder auf dem Vereinshaus liegen, das in der Trägerschaft des Ortsausschusses steht. Wie das marode Gebäude ertüchtigt werden kann, hängt allerdings von dem Sanierungskonzept und den von der Stadt Bonn zugebilligten Finanzmitteln ab. Für den Ortsausschuss jedenfalls ist klar: Der Bedarf nach Räumen in dem Vereinshaus ist da. "Es gibt da eine große Nachfrage", so vom Dorp.

Anmeldungen für den Ippendorfer Karnevalszug am 3. Februar ab 14 Uhr werden noch angenommen unter Telefon 01577/13 29 402.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort