Frauenhäuser in Bonn und der Region „Häusliche Gewalt kann jede Frau treffen“

Analyse | Bonn · Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 115.000 Frauen Opfer von Gewalt. Doch seit Jahren fehlen Plätze für Schutzsuchende – auch in den Frauenhäusern in Bonn und der Region. Eine Betroffene erzählt, wie wichtig die Flucht vor ihrem Mann war.

Helfen Frauen in Bonn: Patricia Leitl und Cristina de Almeida sind Mitarbeiterinnen des autonomen Frauenhauses.

Helfen Frauen in Bonn: Patricia Leitl und Cristina de Almeida sind Mitarbeiterinnen des autonomen Frauenhauses.

Foto: Judith Nikula

Vierzehn Jahre lang ist sie geblieben. Vierzehn Jahre, obwohl sie schon früh wusste, dass sie eigentlich gehen sollte. Als sie sich kennenlernten, waren sie zufrieden. Doch bereits kurze Zeit nach der Hochzeit änderte sich ihr Ehemann. Helena erzählt von Gewalt, körperlicher wie psychischer. „Ich hatte kein freies Leben mehr“, sagt sie. Ihr Mann bestimmte fast jeden ihrer Schritte, schrieb ihr vor, was sie zu tun hatte, wie sie kochen und putzen sollte, mit wem sie sprechen durfte. Häufig kam es zu Wutausbrüchen.