Freibadsaison in Bonn Öffnungstermine für Römerbad und Freibad Rüngsdorf stehen fest

Bonn · Seit dem 14. Mai läuft die Freibadsaison in Bonn. Es haben allerdings noch nicht alle Bäder für Gäste geöffnet. Das Römerbad und das Panoramabad Rüngsdorf ziehen erst Ende Mai beziehungsweise Ende Juni nach.

 Das Ennertbad in Beuel öffnet Mitte Mai.

Das Ennertbad in Beuel öffnet Mitte Mai.

Foto: Max Malsch

Der Betrieb im Bonner Ennertbad und im Hardtbergbad ist bereits am Samstag, 14. Mai, gestartet. Nun gab die Stadt Bonn auch bekannt, wann das Panoramabad Rüngsdorf und das Römerbad aus ihrem Winterschlaf erwachen.

Das Hardtbergbad können die Badegäste drinnen und draußen nutzen, denn die Schwimmhalle wird in dieser Sommersaison im Juni und Juli bei weniger sommerlichen Temperaturen parallel zum Freibad geöffnet. Die Öffnungszeiten für das gesamte Hardtbergbad und das Ennertbad sind ab 14. Mai montags bis freitags von 6.30 bis 19 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. Im August bleibt das Hallenbad für die Grundreinigung geschlossen.

Das Frankenbad wechselt Anfang Juni in den Sommerbetrieb. Bis dahin bleibt die Schwimmhalle nach dem Winterplan geöffnet. Das Schwimmbad mit Nutzung des Gartens im Atrium steht im Juni und im August dienstags bis sonntags von 13 bis 19 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung. Montags und vom 4. bis 29. Juli bleibt das Frankenbad geschlossen. Ab dem 2. August bis zum 4. September hat das Hallenbad dann wieder zu den Sommer-Öffnungszeiten geöffnet.

Der Hallenbadbetrieb im Schwimmbad Friesdorf endet am Sonntag, 8. Mai. Danach wird die Traglufthalle abgebaut. Start der Freibadsaison im „Friesi“ ist laut Stadt voraussichtlich Ende Mai.

Als nächstes öffnet das Panoramabad Rüngsdorf. Wie die Stadt Bonn mitteilte, soll der Samstag, 28. Mai, der erste Tag der Sommersaison sein. Auch der Eröffnungstermin für das Römerbad ist bekannt. Nach Reparaturarbeiten wird es den Gästen hier mit Beginn der Sommerferien am 25. Juni möglich sein, sich wieder abzukühlen.

Bilanz des ersten Wochenendes in den Bonner Freibädern

Zusammengerechnet waren am vergangenen Wochenende knapp 5.000 Gäste pro Tag im Hardtbergbad und im Ennertbad. Dabei war der Sonntag mit knapp 3.700 Gästen deutlich besser besucht als der Samstag. Das Ennertbad hatte an beiden Tagen rund 2.800 Gäste, das Hardtbergbad knapp 2.200.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort