Kommentar zu Corona-Maßnahmen Freiwilliger Schutz ist nötig

Meinung | Bonn · Die Inzidenzen sind wieder hoch, das Coronavirus breitet sich erneut aus. Ob die Regeln wieder angezogen werden oder nicht, ist noch unklar. Personen aber, die sich in Bussen und Bahnen nicht an die weiterhin geltende Maskenpflicht halten, müssen an der nächsten Haltestelle raus und zahlen, meint unsere Autorin.

 Nicht jeder hält sich an die Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Nicht jeder hält sich an die Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist irgendwie verkehrte Welt: Die Corona-Inzidenz geht wieder nach oben, doch immer mehr Menschen tragen keinen Mund- und Nasenschutz mehr oder halten gebührenden Abstand, wenn es eng wird. Das kann man zurzeit auch in Bonn überall erleben, im Supermarkt, in Warteschlangen vor Imbissbuden, Museen oder bei Konzerten. Wer die Maske dort, wo sie nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben ist, trotzdem trägt, wird dagegen mittlerweile argwöhnisch beäugt, ja, es ist auch schon vorgekommen, dass Personen deswegen auch schon beschimpft wurden.