"Sudhaus" in Bonn Freunde richten zum Jubiläum eine Geheimparty aus

BONN · Als City-Gastwirt Rolf Hiller und seine Mitarbeiter am Montagabend wie gewohnt ins "Sudhaus" kamen, trauten sie ihren Augen nicht. Eine ganze Truppe von Freunden hatte sich der Wirtschaft bemächtigt und drehte den Spieß um: Sie bewirteten diesmal Hiller und seine Mannschaft, hatten Essen vorbereitet, zapften Bier hinter der Theke, bedienten und sorgten für Musik.

 Überraschung gelungen: In einheitlicher Kleidung empfing der Freundeskreis Gastwirt Rolf Hiller (rechts) und übernahm die Regie im "Sudhaus".

Überraschung gelungen: In einheitlicher Kleidung empfing der Freundeskreis Gastwirt Rolf Hiller (rechts) und übernahm die Regie im "Sudhaus".

Foto: Privat

Warum Hiller Gast im eigenen Haus war? Er ist seit genau zehn Jahren Wirt im Sudhaus und seit 25 Jahren selbstständig. Da der 48-Jährige selbst keine Feier plante, taten es eben die Freunde. Und zwar heimlich und auf eigene Kosten.

"Mein Kumpel Joern Heiner, der das Sudhaus schon häufiger gemietet hat, hatte es schon im Dezember bei mir reserviert und sich von mir dann den Schlüssel geholt", so Hiller. Dann nahm die Sache ihren Lauf. Der ganze Freundeskreis hielt dicht, Hiller war bis zuletzt ahnungslos: "Ich bin ja selten sprachlos, aber diesmal war ich es."

Der Freundeskreis hatte sich sogar eigens T-Shirts anfertigen lassen, auf denen "Team 10" zu lesen war. Die Mitarbeiter Hillers waren ebenso überrascht wie ihr Chef, ließen sich aber gerne verwöhnen und sahen eine Wertschätzung ihrer eigenen Arbeit in der Aktion. Die Freundestruppe ist um Ideen übrigens nicht verlegen. Schon zu Hillers Hochzeit vor einem Jahr hatten sie sich einige Überraschungen einfallen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort