Urteil in Bonn Freundin für Youtube-Video verprügelt

BONN · Mit erschreckender Brutalität gingen drei junge Mädchen, zur Tatzeit 14, 15 und 16 Jahre alt, am 7. November 2012 auf eine Freundin los: Weil das Trio eine Prügelszene mit einer 15-Jährigen auf Video aufnehmen und bei Youtube und Facebook zeigen wollte, wurde das Mädchen krankenhausreif geschlagen und getreten. Die drei landeten vor dem Jugendgericht und wurden wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung verurteilt.

Woher diese Gewaltbereitschaft bei den jungen Mädchen kommt, bleibt der Öffentlichkeit allerdings verborgen: Wegen des jugendlichen Alters der drei Angeklagten fand der Prozess zu deren Schutz unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Über die eher kargen Fakten informierte Amtsgerichtsdirektorin Birgit Niepmann.

Demzufolge forderte die älteste der drei das mit ihnen befreundete Opfer auf, mit ihr in die Wohnung ihrer Schwester zu kommen, um dort einen Streit zu klären. Die Freundin folgte ihr. In der Wohnung warteten fünf Jungen und die beiden anderen Mädchen auf sie und forderten sie auf, sich mit der 15-Jährigen zu schlagen, weil man das aufnehmen und ins Internet stellen wolle.

Das Opfer wollte sich nicht prügeln, doch die 15-Jährige attackierte sie trotzdem. Sie schlug auf den Kopf der Freundin ein, traf sie an der Schläfe, und trat mehrfach zu. Nun wehrte sich das Mädchen doch, aber da trat die 14-Jährige auf den Plan und kam der 15-Jährigen zu Hilfe.

Schließlich gelang es dem Opfer, aus der Wohnung zu flüchten, doch weit kam es nicht, so die Gerichtssprecherin. Die 15-Jährige holte sie auf der Straße ein, stieß sie zu Boden, trat ihr gegen den Kopf und prügelte weiter auf sie ein und hörte erst auf, als die Mutter des Opfers, die in der Nähe wohnte, herbeieilte.

Das Opfer kam mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus, wo es einen Tag bleiben musste. Sie habe auch heute manchmal noch Angstzustände, erklärte sie im Prozess als Zeugin. Mit den ehemals guten Freundinnen wolle sie nichts mehr zu tun haben.

Das Jugendschöffengericht verurteilt die damals 16 und heute 18-Jährige zu acht Monaten Jugendstrafe auf Bewährung. Sie verbüßt zurzeit eine zehnmonatige Haft wegen einer früheren Gewalttat.

Die beiden anderen, heute beide 16, kamen ausgesprochen glimpflich davon: Die Angeklagte, die damals zugeschlagen und -getreten hatte, erhielt zwei Wochenendarreste, die andere muss einen Freizeitarrest verbüßen. Alle drei waren im Prozess geständig. Ob es ein Video gab, ist unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort