Abschlusskonzert auf der Hofgartenwiese Fridays for Future demonstrieren in Bonn

Bonn · Auf der Hofgartenwiese in Bonn hat Fridays for Future heute den Globalen Klimastreik gestartet. Der Protestzug zieht am heutigen Freitag durch die Innenstadt.

Bonn: Fridays for Future demonstrieren - Globaler Klimastreik
20 Bilder

Fridays for Future demonstrieren in Bonn

20 Bilder
Foto: Meike Böschemeyer

Auf der Hofgartenwiese in Bonn ist heute der Globale Klimastreik gestartet. Die Bonner Ortsgruppe von Fridays for Future hatte etwa 3000 Teilnehmer angemeldet, zu Beginn der Demo blieb die Teilnehmerzahl allerdings noch unter den Erwartungen.

Viele Demoteilnehmer waren noch auf dem Weg zur Hofgartenwiese. Die teilnehmenden Gruppen, darunter auch Extinction Rebellion, Parents for Future und der Frauenstreik sind mit großen Bannern und Plakaten vertreten, auf denen Forderungen wie "Kein Grad weiter" und "Wir bleiben bis ihr handelt" zu lesen sind.

Nach einigen Reden, in denen ein Zeichen für Klimagerechtigkeit aber auch für Frieden gesetzt wurde, sind die Klimaaktivisten gegen 14 Uhr vom Hofgarten aus losgezogen. Es geht durch die Innenstadt, die Altstadt und am Rheinufer entlang wieder zurück zur Hofgartenwiese. Währenddessen muss mit Straßensperrungen gerechnet werden. Bei der Abschlusskundgebung werden hier gegen 15.30 Uhr Querbeat für einen musikalischen Abschluss sorgen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Kommunikation ist eine Zumutung
Kommentar zur Kappung des Bonner Cityrings Die Kommunikation ist eine Zumutung
Aus dem Ressort