Baumaßnahmen in der Innenstadt Friedensplatz 16 Tage lang für Busse gesperrt

Bonn · Der Friedensplatz wird ab Montag, 18. Januar, für den Buslinienverkehr gesperrt. Die Busse werden über den City-Ring geführt, an der Stadthaus-Loggia eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Grund sind vier verschiedene Baumaßnahmen.

Das Verkehrs- und Baustellenmanagement im Tiefbauamt hat die Projekte am und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Friedensplatz gebündelt und in den erfahrungsgemäß etwas verkehrsärmeren Zeitraum nach den Weihnachtsferien und vor Karneval terminiert.

Alle Maßnahmen werden spätestens bis zum 3. Februar, also noch rechtzeitig vor Weiberfastnacht, abgeschlossen. Während der gesamten Bauzeit ist der Friedensplatz für Anlieger, Tiefgaragennutzer und Taxen befahrbar. Die Ausfahrt erfolgt jedoch ausschließlich über die Wilhelmstraße.

Stadt beseitigt Absackung in der Oxfordstraße

Die Stadtwerke Bonn (SWB) verlegen einen neuen Stromanschluss für einen Gastronomiebetrieb an der Sterntorbrücke und beanspruchen hierfür auch Teile des Friedensplatzes. Außerdem saniert das Tiefbauamt Mängel in der Fahrspur des Friedensplatzes und der Kasernenstraße und beseitigt zeitgleich eine größere Absackung in der Oxfordstraße in Höhe der Ausfahrt Kasernenstraße.

In der Zeit von Freitag, 22., bis Montag, 25. Januar, finden dann zusätzlich Gleisbauarbeiten der SWB im Kreuzungsbereich Thomas-Mann-Straße/Budapester Straße statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort