Neuer Friedhofsführer in Bonn Wegweiser zu Gräbern berühmter Persönlichkeiten

Bonn · Die Fördergesellschaft des Alten Friedhofs Bonn stellt neues Buch „Der Alte Friedhof in Bonn - Ein Ort mit Geschichte und Geschichten“ vor. Und weist damit besondere Wege.

 Autorin Anna Schneider (l.) und Eva Hüttenhain, Vorsitzende der Fördergesellschaft Alter Friedhof Bonn, stellen den neuen Friedhofsführer vor.

Autorin Anna Schneider (l.) und Eva Hüttenhain, Vorsitzende der Fördergesellschaft Alter Friedhof Bonn, stellen den neuen Friedhofsführer vor.

Foto: Sebastian Flick

Ein neuer Wegweiser zu Gräbern von berühmten Persönlichkeiten auf dem Alten Friedhof Bonn ermöglicht Besuchern einen informativen Rundgang über die historisch bedeutende Begräbnisstätte am Rand der Bonner Innenstadt.

In ihrem neuen Werk bietet Anna Schneider, Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofs Bonn, dem Leser nicht nur Kurzbiographien zu zahlreichen der dort bestatteten Persönlichkeiten, sondern darüber hinaus sehr viel Wissenswertes zu mehr als 100 Grab- und Denkmälern und der außergewöhnlichen Grabkunst, die man da entdecken kann.

Wissenswerte historische Zusammenhänge im Friedhofsführer

Die Autorin erläutert viele historische Zusammenhänge und stellt spannende Beziehungen der Bestatteten untereinander her. Etwa ein Jahr lang hat Anna Schneider intensiv recherchiert, sich mit den Biographien von Clara und Robert Schumann, Schriftsteller Ernst Moritz Arndt oder August Wilhelm Schlegel, dem Gründungsprofessor der Bonner Universität, auseinandergesetzt.

In ihrem Buch gelingt es Schneider auch, Brücken zu bauen zu Orten in der Stadt, die mit den aufgeführten Personen in Verbindung stehen, wie zum Beispiel dem Arndt-Haus oder dem Brassert-Denkmal am Alten Zoll. Bei ihrer Recherche hat Schneider auch vieles herausgefunden, von dem sie selbst überrascht war, wie zum Beispiel die sehr unterschiedliche Bewertung der im Neandertal entdeckten Skelette durch die beiden an der Uni Bonn lehrenden Anthropologen Franz Josef Karl Mayer und Hermann Schaaffhausen. Zudem wird die Frage beantwortet, wie es zur Versetzung der mittelalterlichen Kapelle auf den Alten Friedhof kam.

Nachdem das letzte Buch über den Alten Friedhof vor mehr als 20 Jahren erschienen war, hat es sich die Fördergesellschaft jetzt zur Aufgabe gemacht, eine aktualisierte Version zu verfassen. „Wir haben beschlossen, für den Alten Friedhof Bonn einen neuen Wegweiser herauszubringen, in der Hoffnung, dass dieser bedeutsame Ort in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen wird und die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient“, sagt Schneider.

Als Eva Hüttenhain, Vorsitzende der Fördergesellschaft, immer wieder in Bonn lebenden Personen begegnete, die noch nie auf dem Alten Friedhof waren, wurde ihr bewusst, dass es Zeit ist, den historischen Friedhof als bedeutendes Zeugnis der Stadtgeschichte wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Während viele Bonner das Kleinod am Rande der Stadtmitte noch nie besichtigt hatten, weiß Hüttenhain zugleich aber auch von vielen internationalen Besuchern, die sich aus besonderem Grund auf den Weg dorthin gemacht haben: „Ich kenne viele Leute aus der ganzen Welt, die hierherkommen, nur um einmal am Grab der Mutter Ludwig van Beethovens oder am Grab von Robert und Clara Schumann zu stehen“, sagt Hüttenhain.

Neben noch größerer Aufmerksamkeit für den Friedhof wünscht sich die Fördergesellschaft Alter Friedhof eine bessere Pflege der 1500 Gräber. Die hat in jüngster Zeit so stark nachgelassen, dass die Gesellschaft schon bei Oberbürgermeisterin Katja Dörner vorstellig war – mit Erfolg: „Jetzt haben wir wieder einen festen Ansprechpartner bei der Stadt. Wir hoffen, dass bald wieder – so wie früher – ein verantwortlicher Friedhofsgärtner regelmäßig vor Ort tätig ist“, sagt Hüttenhain und ergänzt, dass sich die Fördergesellschaft auch stets über ehrenamtliche Helfer freut, die sich bereit erklären, die Gruppe zu unterstützen.

Anna Katharina Schneider: Der Alte Friedhof in Bonn. Ein Ort mit Geschichte und Geschichten. Erschienen im Reisekönig Verlag, Taschenbuch, 152 Seiten, Verkaufspreis 15 Euro, ISBN: 978-3-945455-11-1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wirte im Dauerstress
Kommentar zu 2G-Regeln Wirte im Dauerstress