Notizen aus B. Frohsinn in trüben Zeiten

Bonn · Die neue Koalition im Stadtrat bringt den Frohsinn in diesen trüben Zeiten zurück, findet GA-Redakteur Philipp Königs: mit einer legalen Cannabis-Abgabe und einem Rheinschwimmbad zum Beispiel.

 Die neue Koalition im Stadtrat will die Abgabe von Cannabis regeln.

Die neue Koalition im Stadtrat will die Abgabe von Cannabis regeln.

Foto: grafik/Nicolas Ottersbach

Eigentlich heißt es ja allerorten, wir lebten in trüben Zeiten. Grau sei das Leben mit der Pandemie geworden. Mit der Heiterkeit sei es nicht gut bestellt. Für einen überzeugten Rheinländer lassen die Absagen der meisten Karnevalsveranstaltungen eigentlich keinen anderen Schluss zu, als dass die Lage mit dem Wort Krise nicht treffend, weil zu euphemistisch beschrieben ist. Bei genauerer Betrachtung aber ist es dem neuen Ratsbündnis von Grünen, SPD, Linken und Volt mit seiner Koalitionsvereinbarung doch gelungen, den Frohsinn in die Bundesstadt zumindest ein Stück weit zurückzubringen.