Blumen, Schifffahrt, Wildgehege Ausflugstipps für Frühlingstage in Bonn

Bonn · Die ersten Sonnenstrahlen locken die Menschen bald aus den beheizten Räumen heraus. Doch wohin mit der wieder gefundenen Lebensfreude? Wir haben Ausflugstipps in Bonn für die ersten Frühlingstage gesammelt.

 Frühling in der Bonner Rheinaue.

Frühling in der Bonner Rheinaue.

Foto: Benjamin Westhoff

Park der LVR-Klinik Bonn

Dieser Park ist ein echter Geheimtipp: Unmittelbar an die LVR-Klinik grenzt der unter Denkmalschutz stehende Park, der zum Frühlingsspaziergang einlädt. Unter dem Glockenbaum, dem Riesen-Mammutbaum oder der Granen-Kiefer lässt sich schön dem Vogelgezwitscher lauschen.

  • Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet
  • Preis: Eintritt frei
  • Adresse: Kaiser-Karl-Ring 20, 53111 Bonn

Hofgartenwiese in Bonn

Eine bekannte Sehenswürdigkeit in Bonn bleibt die Universität mitsamt des Hofgartens. Bei schönem Wetter wimmelt es von Menschen, die auf der großen Grünfläche die Sonne genießen. In die Weltnachrichten gelangte der Bonner Hofgarten 1983, als dort Hunderttausende gegen den Nato-Doppelbeschluss demonstrierten. Derzeit beherbergt das kurfürstliche Schloss noch einen Teil der Philosophischen Fakultät der Universität, im Jahr 2027 soll die Sanierung des Schlosses beginnen.

  • Adresse: Hofgarten, 53113 Bonn

Kulinarische Stadtführungen durch Bonn

Essen aus allen Teilen der Welt – ob mexikanisch, chinesisch oder italienisch – und das mitten in Bonn. Leckere Kostproben aus aller Welt gibt es bei den kulinarisch-kulturellen Stadtführungen durch Beuel, die Bonner Südstadt und Altstadt. Neben schmackhaften Kostproben, die meist draußen und im Stehen serviert werden, erzählen erfahrene Tourguides etwas zur Geschichte Bonns. Die Touren finden bei jedem Wetter statt. Bei Buchung können Sonderwünsche wie vegetarisch, vegan oder auch Unverträglichkeiten angegeben werden. Eine Tour dauert rund drei Stunden und geht über drei Kilometer Strecke.

Der Botanische Garten in Bonn

Jedes Jahr am 1. April beginnt im Botanischen Garten der Universität Bonn das Sommerhalbjahr und die rund 11.000 Pflanzenarten in dem ehemaligen Renaissance-Garten fangen nach und nach an zu blühen. Der Botanische Garten hat ganzjährig geöffnet, doch im Frühling ist der Anblick besonders schön. Forschung und Lehre der verschiedenen Pflanzenarten sind die Aufgaben der Botanischen Gärten in Bonn. Als Auftakt für einen warmen Frühlingstag können neben unterschiedlichen Führungen auch Workshops für Kinder gebucht werden. Frühlingsgefühle kommen sonst auch bei einem kleinen Spaziergang durch die blühende Pflanzenpracht auf.

  • Öffnungszeiten Sommersaison: 1. April bis 31. Oktober, täglich von 10 bis 18 Uhr, von April bis September donnerstags auch bis 20 Uhr. Die Gewächshäuser sind von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Samstags sind die Gärten geschlossen.
  • Öffnungszeiten Wintersaison: 1. November bis 31. März: Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr. Die Gewächshäuser sind jeweils von 10 bis 15.30 Uhr geöffnet.
  • Eintritt: kostenfrei
  • Haupteingang: Meckenheimer Allee 169, 53115 Bonn
  • Kontakt: 0228/735523, botgart@uni-bonn.de

Bummel durch die Bonner Altstadt

Ein Besuch der Bonner Altstadt lohnt sich immer – insbesondere im Frühling. Ab April fangen die japanischen Kirschbäume an zu blühen. Dieser Anblick lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher zu einem Spaziergang durch den Blütentunnel in der Heerstraße. Das traditionelle Kirschblütenfest findet zwar seit einigen Jahren nicht mehr statt, aber die Bäume können trotzdem von ihrer schönsten Seite bewundert werden.

Leckeres Eis im EisLabor

Am Ende des Spaziergangs durch die Heerstraße bietet sich ein Besuch im EisLabor in der Maxstraße an. Die täglich wechselnden Eis- und Sorbetsorten versprechen eine leckere Abkühlung. Neben den klassischen Eiskugeln gibt es auch außergewöhnliche Kreationen wie Eis-Cocktails oder Eisknödel. Das wechselnde Angebot ist online einsehbar. Weitere Filialen gibt es in Beuel und im Bonner Zentrum. Eine Übersicht über weitere besondere Eisdielen in Bonn finden Sie hier.

  • Info: eislabor.info
  • Öffnungszeiten: Täglich von 13 bis 18 Uhr
  • Adresse: Maxstraße 16, 53111 Bonn
  • Kontakt: 0228/92687172

Wildgehege Waldau in Bonn

1961 wurde das Wildgehege in Bonn angelegt und ist mit all seinen Bewohnern seitdem eine Attraktion für Groß und Klein. Neben Rot- und Damhirschen sind Wildschweine und viele Vögel zu beobachten. Gerade früh morgens, wenn die Herden über die Weiden ziehen, bietet sich ein idyllischer Anblick. Neben dem Waldspielplatz befindet sich in der Waldau eine Gaststätte, ein Naturkundemuseum und ein Waldlehrpfad.

  • Tipp: Von März bis Mai kommen die Wildschweinfrischlinge auf die Welt.
  • Adresse: Waldau, 53127 Bonn
  • Öffnungszeiten: 24 Stunden geöffnet

Rheinfahrt auf der MS Moby Dick

Das Boot am Bonner Rheinanleger ist optisch zu einem Wal umgebaut worden und bietet viele Themenfahrten an. Im März und April gibt es die Rundfahrten "Frühlingserwachen" mit Live-Guide zwischen Bonn und dem Siebengebirge. Wenn man also den Rhein und die Umgebung besser kennenlernen will und nicht seekrank wird, bietet die MS "Moby Dick" einen schönen Start in den Frühling an.

  • Tipp: Das Schiff kann für offizielle Anlässe wie Trauungen, Familienfeste oder Geburtstagsfeiern gebucht werden.
  • Kommende Touren: online einsehbar unter mobydick-bonn.de/touren-kommende-tage
  • Adresse: Brassertufer (Alter Zoll), Landebrücke 9, Bonn
  • Kontakt: 0228/264726, www.mobydick-bonn.de

Rundgang mit einem Nachtwächter

Die Bonner Nachtwächter haben ihren Begleitern viel zu erzählen bei ihren Rundgängen, denn neben dem üblichen Gesindel lauerten im Mittelalter jede Menge Gefahren in den Gassen. Mit Fackellichtern wird man von mittelalterlichen Stadtführern durch die Gassen von Bonn geführt, hört von der 2000-jährigen Stadtgeschichte und lauscht den spannenden Erzählungen. Diese Führungen bieten einen ganz besonderen Abschluss des Tages und präsentieren Bonn von einer ganz anderen Seite. An ausgewählten Terminen wird zum Abschluss der Tour ein dreigängiges Menü im historischen Gasthaus angeboten.

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt ein Ort in der Auflistung? Schicken sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Es gibt nichts schönzureden
Kommentar zur Deutschen Bahn Es gibt nichts schönzureden