Bonner Landtagskandidaten Fünf Christdemokraten konkurrieren miteinander

Bonn · Gleich fünf Männer der Bonner CDU zieht es in den Landtag. Doch nur zwei von ihnen werden beim Parteitag Anfang September als Direktkandidaten für die beiden Landtagswahlkreise 29 (Bonn/Beuel) und 30 (Hardtberg, südliches Bonn und Bad Godesberg) ins Rennen geschickt.

 Die CDU stellt ihre Anwärter für eine Landtagskandidatur vor: (von links) Stephan Rauhut, Frank J. Schönhardt, Christos Katzidis, Christoph Jansen und Guido Déus.

Die CDU stellt ihre Anwärter für eine Landtagskandidatur vor: (von links) Stephan Rauhut, Frank J. Schönhardt, Christos Katzidis, Christoph Jansen und Guido Déus.

Foto: Barbara Frommann

Zurzeit touren die fünf Anwärter durch die Ortsverbände, um sich der Basis vorzustellen. Für den Wahlkreis 30 haben Kreisvorsitzender Christos Katzidis (46) und der Bad Godesberger Stadtverordnete Christoph Jansen (32) ihren Hut in den Ring geworfen. Den Wahlkreis hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Renate Hendricks 2012 dem damaligen Direktkandidaten Benedikt Hauser abgejagt.

Hendricks hat inzwischen eine erneute Kandidatur aus familiären Gründen abgelehnt. Wen die SPD dort ins Rennen schicken will, ist noch offen. „Wir haben eine Findungskommission gebildet und sind noch auf der Suche“, erklärte SPD-Parteivorsitzender Gabriel Kunze. Es wird Zeit: Bereits am 2. Juli sollen die Kandidaten bei der Vollversammlung der SPD gekürt werden.

Für den Wahlkreis 29 will auf jeden Fall der SPD-Stadtverordnete Peter Kox (37) antreten. Der Historiker leitet das Landtagsbüro von Bernhard von Grünberg (70), der nicht mehr kandidiert.

Eine Frau als Anwärterin ist nicht in Sicht

Bei der CDU interessiert sich für den Wahlkreis 29 das Trio Ratsherr Guido Déus, Beamter und Bezirksbürgermeister in Beuel, Stefan Rauhut (41), Vermögensberater und unter anderem Kreisvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, sowie der Beueler Christdemokrat Frank J. Schönhardt (51), Jurist und seit 2013 Kreisvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU.

Eine Frau als Anwärterin für eine Landtagskandidatur ist nicht in Sicht: „Theoretisch ist aber noch eine Kandidatur möglich“, sagte Katzidis. Fest steht allerdings: Für die Bundestagswahl 2017 wird sich die Abgeordnete Claudia Lücking-Michel wieder als Kandidatin zur Verfügung stellen. Die nächste Vorstellungsrunde der CDU-Kandidaten ist am Freitag, 10. Juni, ab 19 Uhr im Beueler Rathaus – am Abend des EM-Auftaktspiels.

Bei den Grünen wollen der Landtagsabgeordnete Rolf Beu (Wahlkreis 30) sowie die Beueler Stadtverordnete Doro Schmitz (Wahlkreis 29) antreten. Weitere Kandidaturen sind nicht ausgeschlossen, heißt es. Ratsherr Tim Achtermeyer, der auch mit dem Wahlkreis 29 geliebäugelt hatte, zieht zurück. „Ich trete nicht gegen eine Frau an.“ Immerhin hat der 22-Jährige das Votum der Grünen Jugend NRW und hofft auf einen aussichtsreichen Listenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort