Münsterplatz in Bonn Fünf Kastanien gefällt

BONN · Große Aufregung bei Passanten: Auf dem Münsterplatz sind am Mittwoch fünf Kastanien gefällt worden. Wie berichtet, hängt das mit der Sanierung der Münsterplatzgarage zusammen.

 Vielen Passanten fällt auf, dass auf dem Münsterplatz Bäume gefällt worden sind.

Vielen Passanten fällt auf, dass auf dem Münsterplatz Bäume gefällt worden sind.

Foto: Richard Bongartz

Nach Angaben der Stadt hatte die Bezirksvertretung Bonn die Fällung beschlossen. Der Bauherr der Garage, die Stadtwerke Bonn (SWB), werden die Bäume später ersetzen.

Die Wurzeln der beiden Kastanien am Eingang zum Kaufhof hatten einen der Aufzüge beschädigen, so die SWB. "Dort wird auch ein Rauchabzug errichtet", ergänzte gestern Reiner Löffel, Geschäftsführer der Bonner City Parkraum GmbH, und zwar wegen der Auflagen für den Brandschutz.

An der Ecke Münsterplatz/Poststraße war die Fällung nötig, um eine undichte Fuge erneuern zu können. Die befindet sich laut Löffel zwischen dem Einfahrtstunnel und dem eigentlichen Garagenbauwerk. An dieser Stelle müsse der Münsterplatz aufgerissen werden.

Die dreigeschossige Tiefgarage wurde 1965 erbaut. Über die Jahre hat Feuchtigkeit den Decken, Wände und Stützkonstruktionen zugesetzt. Die nun letzte Sanierungsphase dauert bis Oktober, dafür wird das untere Parkdeck geschlossen. Die Stadtwerke rechnen mit sechs Millionen Euro an Baukosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort