Flüchtlinge in Bonn Fünf von sechs Turnhallen sind bald wieder frei

Bonn · Fünf der sechs bisher von Flüchtlingen belegten Turnhallen stehen in Kürze wieder dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Das hat die Bonner Stadtverwaltung jetzt den betroffenen Vereinen und Schulen mitgeteilt.

 Auch die Turnhalle an der Ecke Dorotheen- und Ellerstraße kann bald wieder für den Sport genutzt werden.

Auch die Turnhalle an der Ecke Dorotheen- und Ellerstraße kann bald wieder für den Sport genutzt werden.

Foto: Roland Kohls

Das Städtische Gebäudemanagement hatte in den letzten Wochen die Hallen begutachtet, um mögliche Nutzungsschäden festzustellen, und die Renovierung in die Wege geleitet. Alles in allem entstehen Kosten von rund 100.000 Euro.

Offen ist noch die Freigabe der Sporthalle Schieffelingsweg. Für die dort untergebrachten rund 40 Flüchtlinge sucht die Stadt kurzfristig nach einer neuen Unterbringung.

Laut Stadt waren es in erster Linie Malerarbeiten, die in den Hallen auszuführen waren. Auch Einbauten, die für die Unterbringung der Geflüchteten nötig waren, wurden entfernt, zum Teil wurde der Bodenbelag ausgebessert.

Die Hallen können wie folgt genutzt werden:

  • Robert-Wetzlar-Berufskolleg ab 27. Juni;
  • Ludwig-Erhard-Berufskolleg ab 11. Juli;
  • Heinrich-Hertz-Berufskolleg ab 4. Juli;
  • Grundschule Holzlar im Laufe der Woche ab 4. Juli;
  • Realschule Beuel: Sportbetrieb ab 11. Juli. Die Schulentlassfeier am 23./24. Juni kann bereits stattfinden.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort