Radio-Schulduell Für ein Konzert mit Casper reicht es nicht

ÜCKESDORF · Beim Schulduell des Radiosenders landet das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium im guten Mittelfeld. Die Oberstufe hatte die Teilnahme organisiert.

Welches englische Wort bezeichnet beim Fußball eine Regelverletzung? Unter lautem Rufen der umstehenden Schüler stürmten vier Oberstufler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums unter der Überdachung des Schulhofes hervor und hielten ihre Buchstabentafeln hoch: "FOUL". Richtig. Nina Filipp stellte die nächste Frage: Welcher Partei gehört die Bundeskanzlerin an? Drei Schüler kommen nach vorne, müssen sich erst richtig hinstellen: CDU.

Dann sollten sie eine deutsche Hafenstadt nennen. Kurze Absprache, die nahezu im Geschrei der Kinder untergeht, dann kommen sieben Schüler nach vorne. Erst richtig hinstellen: HAMBURG, nicht HMABRUG.

Die erste große Pause des Schultages war für das Gymnasium eine besondere: Zum zweiten Mal nimmt das CvO am Schulduell des Radiosenders 1Live teil, für das die Oberstufenschüler fünf Fragen mittels Buchstabentafeln beantworten mussten, und zwar in möglichst kurzer Zeit. Am Ende hatten sie vier richtige Antworten, Schiedsrichterin Nancy Uhlmann stoppte 22,36 Sekunden. "Das ist gutes Mittelfeld", sagte Schulduell-Moderatorin Nina Filipp. Aber für den Einzug in die Finalrunde reicht es wohl nicht: Die fünf besten Schulen treten gegeneinander an, um das Konzert des 1Live-Kronen-Gewinners Casper für sich zu gewinnen.

Aber so schön auch das Konzert wäre, das Wichtigste ist, mitgemacht zu haben, findet Schulleiterin Marie Krahé-Feller. Wie im letzten Jahr, hat wieder die Oberstufe die Teilnahme am Schulduell organisiert. Dafür erhielt Jan Janicki, der das CvO angemeldet hat, lauten Applaus von den anderen Schülern.

Seit einigen Wochen ist das Schulduell-Team im ganzen "1Live-Sektor", also in Nordrhein-Westfalen, unterwegs, um diesen Vorentscheid auszutragen. Als Partner tourt die Unfallkasse NRW mit dem Schulduell durchs Land. Sie sieht in der 1Live-Aktion eine Möglichkeit, durch Teamwork das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und ein gutes Schulklima zu schaffen.

Viele Schulen haben sich beteiligt, und natürlich können sie die Fragen nur in den Pausen beantworten. Zurzeit macht das 1-Live-Team an diversen Schulen in Bonn und der Region Station. Derzeit liegt das Rheinbach-Gymnasium in Ennepetal mit fünf richtigen Antworten in insgesamt 11,12 Sekunden vorne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort