Kritik an Minister de Maizière Für Röttgen sind die Abzugspläne "inakzeptabel"

BONN · Der Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen (CDU) hat den Bundesinnenminister scharf kritisiert.

"Das konsequente Bestreben von Thomas de Maizière, Arbeitsplätze von Bonn nach Berlin zu verlagern - und zwar ohne Grund und egal, aus welchem Ministerium - ist inakzeptabel", erklärte Röttgen am Wochenende. Noch vor wenigen Monaten hätten CDU, CSU und SPD ihr Bekenntnis zum Berlin/Bonn-Gesetz im Koalitionsvertrag festgeschrieben.

Röttgen forderte die Parteivorsitzenden auf, "Thomas de Maizière deutlich zu sagen, dass auch er sich daran zu halten" habe. Die Arbeitsteilung zwischen Bonn und Berlin funktioniere gut. Der Innenminister will die Zahl der Posten am Rhein von rund 230 auf 160 senken, wie ein Ministeriumssprecher bestätigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort