Carl-von-Ossietzky-Gymnasium "Fug und Janina" präsentieren Weihnachtsshow

ÜCKESDORF · Ordentlich was los war beim Auftritt des Künstlerduos "Fug und Janina" in der großen Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums. Der aus Granada stammende Fulgencio Morente Gómez alias Fug und seine Partnerin Janina Burgmer ("Ich stamme aus dem Bergischen Land") sind beide in Köln beheimatet.

 Zeigen lustige Weihnachtsshow: Fug und Janina.

Zeigen lustige Weihnachtsshow: Fug und Janina.

Foto: Roland Kohls

Die Moderatoren der Kindersendungen "Wissen macht Ah!" und "Sendung mit der Maus" präsentierten den Kindern und Jugendlichen in Ückesdorf ihre Weihnachtsshow und stellten dabei auch gleich ihre neue CD "Auweihnachten" mit vielen liebevoll arrangierten und selbst geschrieben Weihnachtsliedern vor. Texte mit Geschichten, in denen auch mal etwas schief geht.

Der Weihnachtsmann bekommt einen Hexenschuss, Rudolf das Rentier hat einen Schnupfen, ein kleiner Junge, dem sein Papa fehlt, ist traurig, aber im Endeffekt läuft doch alles super, und es gibt ein Happy End. Beifall gab es besonders viel, als von Geschenken in Klopapier verpackt die Rede war. Eine gute Idee, warum auch nicht. Viele Kinder wurden zum Mitmachen auf der Bühne aufgefordert.

Sogar "Special guests" traten zwischendurch auf. Schüler der fünften Klasse sangen das "Fünfer Lied". "Wir sind immer wieder beeindruckt, wie professionell und gelassen die Kinder heute auf der Bühne musizieren", meinte Janina anerkennend. Sie selbst hat Gesang und Schauspiel in Wien studiert.

Im Publikum saßen Gymnasiasten, aber auch Schüler der benachbarten Grundschule. Und nur wenige Schüler wussten, dass Fug tatsächlich seit 1999 die Stimme der Maus aus "Die Sendung mit der Maus" im spanischen Fernsehen ist. "Con il maus i el elefante", gab Fug als klangvolle Kostprobe zu hören. "Oh super", meinte der elfjährige Max begeistert.

Er gehörte zusammen mit Nathan (12) und Lara (16) zum Technikteam des Ossietzky-Gymnasiums. Von der Künstlerbetreuung über Kabel- verlegen und Bühnenbeleuchtung bis hin zu Soundcheck und Koordination am Mischpult (inklusive schneller Improvisation, da sich Fug und Janina für ihr Publikum schnell noch etwas Neues während der Vorstellung einfielen ließen) hatten die drei von der Technik alles super gemacht, wie Fug nach der einstündigen Vorstellung lobte. "Die Musik war sehr lustig", sagten viele Schüler, während sie sich lächelnd nach der Vorstellung auf den Heimweg begaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort