Karneval 2013 GA-Leser diskutierten über Kleiderordnung bei Bonner Stadtsoldaten

BONN · Der Bericht über die Kleiderordnung für die Gala-Prunk-Sitzung der Bonner Stadtsoldaten am Sonntag wird auf dem Facebook-Auftritt des General-Anzeigers heiß diskutiert. Rund 70 Kommentare gibt es bereits. Corps-Kommandant Ralf Wolanski hatte seine Gäste per E-Mail gebeten, in festlicher Kleidung in der Beethovenhalle zu erscheinen.

 Bonner Jecke diskutieren über die richtige Kleidung im Karneval.

Bonner Jecke diskutieren über die richtige Kleidung im Karneval.

Foto: dpa

Pro und Contra halten sich in etwa die Waage. "In Köln sagt man dazu: en stief staatse Sitzung", kommentiert eine Leserin. Einige können es nicht verstehen, dass man es den Gästen vorschreiben will, wie sie sich zu kleiden haben. "Schade, eine gute Sitzung unterscheidet sich von anderen durch gute Redner und Gruppen.

Wie furchtbar waren die steifen Sitzungen in den 60er und 70er Jahren, alle in Abendrobe", erinnert sich jemand. "Das hat mit Karneval nichts mehr zu tun, die Kostüme machen doch den Reiz aus", findet eine Leserin. Jemand anders fragt sich, ob sich die Garden selbst noch daran erinnern, dass sie die Obrigkeit persiflieren wollen.

"Es sollte für den Gast selbstverständlich sein, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden, auch im Karneval. Un fiere kann man in jedem Outfit, auch in Abendgarderobe", so eine Närrin. Viele loben die Sitzung als eine der besten in Bonn. "Ich finde es gut, dass die Bonner Stadtsoldaten sich zu ihren Wurzeln und Werten bekennen. Die Gala-Prunk-Sitzung ist und war - wie der Name schon sagt - noch nie eine Kostümsitzung", sagt eine Leserin und lobt das "besondere Flair dieser Fracksitzung".

Laut Stadtsoldaten wird am Sonntag niemand im Kostüm nach Hause geschickt. Jeder ist willkommen. "Wir freuen uns auf eine schöne und ausgelassene Sitzung", sagte Wolanski am Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort