GA-Serie „Nachhaltig leben“ So kommt eine Bonner Familie ohne ein eigenes Auto aus

Serie | Bonn · Raphael Holland und seine Familie haben kein Auto. Einkäufe erledigen sie mit dem Lastenrad, das sie sich mit ihren Nachbarn teilen. Wie gut funktioniert das und wie viele Kästen Bier lassen sich mit dem Rad transportieren?

 Zügig unterwegs ist Raphael Holland mit dem Lastenfahrrad.

Zügig unterwegs ist Raphael Holland mit dem Lastenfahrrad.

Foto: Benjamin Westhoff

Wenn Raphael Holland einen Großeinkauf machen will, bucht er Frau Schneider. Jetzt steht er vor seiner Haustür in der Nordstadt, hält sein Handy in der Hand und sagt: „Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn ich mich eher drum gekümmert hätte.“ Dann öffnet er die App Wee Share und sieht, dass das Lastenrad noch zu haben ist. Auf dem Bildschirm erscheinen auch die Namen der anderen Nutzer und die Dauer, die sie das Rad gebucht haben. Bisher sind es über Tausend Stunden gewesen. Etwa die Hälfte davon geht auf das Konto von Holland.