Amtssitz Villa Hammerschmidt Gauck kommt drei Tage nach Bonn

Bonn · Bundespräsident Joachim Gauck verbringt Ende August/Anfang September mehrere Tage an seinem Amtssitz in Bonn. Das wurde am Dienstag vom Bundespräsidialamt bestätigt.

Gauck wird sich vom 31. August bis 2. September in der Villa Hammerschmidt aufhalten und gemeinsam mit Frau Daniela Schadt eine Reihe von Terminen wahrnehmen.

Auf dem Programm steht am ersten Tag ein Besuch der Polizeiwache am Bonner Hauptbahnhof, der Gemeinsamen Anlaufstelle Bonner Innenstadt (Gabi). Hier werden sich beide im Gespräch mit Mitarbeitern ausführlich über das Thema öffentliche Sicherheit im städtischen Raum informieren.

Am 1. September werden Gauck und Schadt das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn besuchen. Dabei werden sie sich über die Volkskrankheit „Demenz“ informieren sowie über Präventionsmaßnahmen und Selbsthilfeeinrichtungen.

Außerhalb Bonns sind Besuche des Forschungszentrums Jülich, des Thyssen/Krupp-Konzerns und des Grabs von Altbundespräsident Gustav Heinemann in Essen sowie der Ruhrtriennale in Marl vorgesehen. Am Frankfurter Flughafen will Gauck das deutsche Paralympics-Team bei seinem Abflug nach Rio verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort