Gourmetführer „Gault&Millau“ Zwei Bonner Restaurants zählen zu den besten in NRW

Düsseldorf · Laut dem Gourmetführer „Gault&Millau“ haben es zwei Bonner Restaurants unter die besten in NRW geschafft. Und das nicht zum ersten Mal. Den deutschen Meister des Desserts fanden die Testesser in Köln.

 Christian Sturm-Willms führt seit vielen Jahren das Bonner Restaurant Yunico.

Christian Sturm-Willms führt seit vielen Jahren das Bonner Restaurant Yunico.

Foto: Benjamin Westhoff

Trotz Lockdown und Pandemie hat der Gourmetführer „Gault&Millau“ seine Testesser auch in diesem Jahr in die besten Restaurants der Republik geschickt. Den deutschen Meister des Desserts fanden sie in Köln, zum „Koch des Jahres“ wurde Thomas Schanz aus dem rheinland-pfälzischen Piesport an der Mosel gekürt.

Auch zwei Restaurants in Bonn haben es wiederholt in die Liste der Top-Restaurants in NRW geschafft: 17 von 20 Punkten erreichten sowohl das Halbedel’s Gasthaus im Villenviertel in Bad Godesberg sowie das Yunico im oberen Stockwerk des Kameha Grand Hotels. Das Bonner Restaurant Yunico wird seit acht Jahren von Christian Sturm-Willms geführt. Der Zwei-Meter-Mann hat es in dieser Zeit nicht nur zum Michelin-Stern gebracht, sondern 2017 auch zum Aufsteiger des Jahres. Das Restaurant bietet europäisch-japanische Gerichte an. Auf der Speisekarte von Halbedel’s Gasthaus stehen Gerichte mit Produkten aus dem hauseigenen Bauernhof. Inhaber und Koch ist Rainer-Maria Halbedel.

Kölner Hannes Radeck ist bester Pâtissier Deutschlands

Der beste Pâtissier Deutschlands kommt in diesem Jahr aus Köln und ist erst 28 Jahre alt: Es ist Hannes Radeck, der im Kölner Restaurant „Ox&Klee“ für die Desserts zuständig ist.

Radeck präsentiere „auf den ersten Blick fast schlichte Desserts von hoher Präzision, großer geschmacklicher Kraft und Finesse. Und zwar völlig ohne fermentiertes Gemüse, ausgelassenen Speck oder vordergründige Effekte“, lobte der Gourmetführer am Donnerstag. Er runde die komplexe Menü-Reise im Ox&Klee erinnerungswürdig ab.

Angeführt wird die Riege der NRW-Top-Restaurants weiterhin und seit nunmehr zwölf Jahren vom „Vêndome“ mit Joachim Wissler in Bergisch Gladbach, gefolgt vom „Le Moissonnier“ in Köln. Unter die Top 3 in NRW hat sich das Team von „Gut Lärchenhof“ in Pulheim hochkochen können.

Um den Koch des Jahres 2021 zu erleben, muss man aber NRW verlassen und das Nachbarland Rheinland-Pfalz aufsuchen: Dort kocht Thomas Schanz im Restaurant „Schanz in Piesport an der Mosel“ weitab von den Metropolen. Er habe den Betrieb seiner Eltern in aller Stille zu einem der besten Restaurants Deutschlands entwickelt, hieß es.

Neu im Gault&Millau sind acht Ess-Tempel in NRW, neu empfohlen werden 25 NRW-Restaurants, davon neun in Düsseldorf und sechs in Köln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort