Kommentar Gefährliche Entwicklung

Bildung ist der Schlüssel zu vielem - zu mehr Teilhabe, zum sozialen Aufstieg, zu Anerkennung und zu Integration. Insofern haben die Forscher den Finger in die richtige Wunde gelegt, wenn sie fordern, dass hier mehr getan muss.

Die Eltern von Nurcan und Nur-Nilay haben das ebenso richtig erkannt und ihre Kinder dazu angehalten, sich in ihre Bildung reinzuknien. Das tun offensichtlich leider zu wenige Eltern aus Migrationsfamilien. Warum ist das so?

Eine Antwort könnte sein, dass sie überfordert sind mit den Anforderungen des Schulsystems. Auch deutsche Kinder aus bildungsfernen Familien schaffen es übrigens immer seltener ans Gymnasium. Daran muss dringend etwas geändert werden.

Ein anderes Problem - auch darauf geht die Studie ein - ist, dass Akademiker mit ausländischen Wurzeln größere Schwierigkeiten haben, einen adäquaten Job zu bekommen.

Selbst bei Aussiedlern ist es so, dass Hochqualifizierte unter ihrem Qualifikationsniveau beschäftigt werden. Immer mehr kehren Deutschland den Rücken, kehren zurück in ihre Heimatländer oder wandern in die USA oder Australien aus, wo sie mit offenen Armen empfangen werden. Eine gefährliche Entwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort