Altstadt-Lesereise: Briefe von Menschen aller Welt Gefühle der Verzweiflung werden geweckt

BONN · Heute wäre er längst ein alter Mann, der wahrscheinlich auf ein erfülltes Leben zurückblicken und sich an seinen Enkeln erfreuen könnte. Doch diese Leben war dem dänischen Jungen verwehrt. Im Zweiten Weltkrieg wurde er von der deutschen Wehrmacht erschossen. Einen Tag vor seiner Hinrichtung schrieb er einen bewegenden Abschiedsbrief.

 Lesen aus Briefen: Larissa Laë...

Lesen aus Briefen: Larissa Laë...

Foto: Roland Kohls

Angst, Wut, Trauer - diese Gefühle des Kindes sowie die Verzweiflung der Mutter werden jetzt, mehr als 70 Jahre später, erneut wach.

Der Abschied des Jungen gehört zu den Briefen, die Rainer Selmann und Larissa Laë bei der "Lesereise durch die Altstadt" präsentieren werden.

"Die Stimme des Menschen: Briefe und Aufzeichnungen aus der ganzen Welt der Jahre 1939 bis 1945" lautet ihr Thema am Samstag, 22. August, ab 19 Uhr im Hotel Aigner, Dorotheenstraße 12. "Der Titel allein sagt alles aus", meint Selmann. Denn es sollen nicht Politik sowie Kriegsereignisse im Mittelpunkt stehen. Es sollen vielmehr Menschen aus der ganzen Welt - bekannt und unbekannt - und ihr individuelles Schicksal in den Fokus gerückt werden.

So kommt an diesem Abend beispielsweise der Japaner Tamiki Hara zu Wort, der den Tag nach dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima beschreibt. Ein deutscher Soldat schildert seine Todesangst an der Front in Italien. Auch aus dem Abschiedsbrief von Stefan Zweig, den er vor seinem Selbstmord in Brasilien verfasste, wird bei der Lesereise rezitiert.

Allen Autoren ist gemein, dass sie im Krieg oder in unmittelbarer Folge des Krieges gestorben sind. Die beeindruckenden Texte stammen aus der Anthologie "Die Stimme des Menschen". Das Werk ist nicht mehr im Buchhandel, sondern höchstens in Antiquariaten zu haben. Selmann war bereits öfter Akteur der Lesereise. Als Besucher freut er sich bereits auf die Lesung mit Eugen Drewermann. img

Zusätzlich am Samstag: Von 12 bis 18 Uhr findet der Workshop "Zauberhafte Basteleien aus Papier", Creativ by Corinna in der Breite Straße 63 statt. Um 15 Uhr singt Gerd Schinkel "Lieder für große und kleine Leute" im Hof der Begegnungsstätte, Breite Straße 107a.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort