Nach Kündigung wegen Corona-Krise Bonnerin wartet fast drei Monate auf Arbeitslosengeld

Bonn · Nathalie Groß verlor erst ihren Job im Reisebüro – und dann ihren Glauben an die Arbeitsagentur. Nicht nur sie berichtet, dass die Behörde telefonisch schwer erreichbar sei. Das könnte im Lockdown zum Problem werden.

 Nathalie Groß vor der Bonner Agentur: Sie geht an die Öffentlichkeit, weil sie auf die Probleme von arbeitslosen Menschen aufmerksam machen will.

Nathalie Groß vor der Bonner Agentur: Sie geht an die Öffentlichkeit, weil sie auf die Probleme von arbeitslosen Menschen aufmerksam machen will.

Foto: Benjamin Westhoff

Erst der Schock, dann die Sorge, jetzt der Zorn: Es war schlimm genug für Nathalie Groß (29), als sie wegen der Corona-Krise ihren Job im Reisebüro verlor. Es war nervtötend, dass die Bonner Arbeitsagentur telefonisch schwer zu erreichen war. Und es war empörend für die junge Frau aus Holzlar, dass es fast drei Monate dauerte, bis die Behörde über ihren Antrag auf Arbeitslosengeld entschieden hatte.