Faire Woche Gemeinsam kocht es sich "fairgnügter"

Venusberg · Anlässlich der "Fairen Woche" lud die Pfarreiengemeinschaft Bonn-Melbtal zu einem Kochabend ein. Spaß und Genuss standen im Vordergrund, man konnte aber auch viel über fair gehandelte Waren lernen.

 Die Zubereitung der Hühnchen gestaltete sich nicht ganz einfach und bedurfte einigen Fingerspitzengefühls.

Die Zubereitung der Hühnchen gestaltete sich nicht ganz einfach und bedurfte einigen Fingerspitzengefühls.

Foto: Stefan Knopp

Die Zubereitung des Brathühnchens forderte den Köchen im Gemeindesaal von Heilig Geist viel Fingerspitzengefühl ab: Die Cashewkern-Füllung sollte unter die Haut, am besten so, dass diese nicht reißt. Dazu gab es eine Speckfüllung, außerdem Rum-Marinade. Etwas leichter hatten es die anderen Gruppen, wobei auch die Zubereitung der Fischfilets einige Aufmerksamkeit erforderte, damit sie nicht zerkochten.

Dazu gab es Reis und Salat, vorneweg eine Erbsen-Minz-Suppe und zum Nachtisch geeistes Mangosüppchen mit Pralinen. Und alles aus fair gehandelten Produkten selbst gemacht.

Der erste von zwei Terminen für das "KochFAIRgnügen", das die Pfarreiengemeinschaft Bonn-Melbtal anlässlich der deutschlandweiten "fairen Woche" veranstaltet, war nicht komplett ausgebucht.

Die 16 Teilnehmer verteilten sich in der Küche des Pfarrheims auf dem Venusberg auf die verschiedenen Aufgabenbereiche: Da galt es, die Hühnchen zu bearbeiten, Mangos, Honigmelonen und Ananas zu schneiden und dergleichen mehr. Nebenbei gab es Informationen rund um fairen Handel.

"Wenn es die Auswahl gibt, greife ich bei Fair-Trade-Produkten zu", sagte Birgit Wollner-Jotsch, die zum ersten Mal an dem Kochabend teilnahm und sich um den Nachtisch kümmerte, ebenso wie Hete Wessels. Sie war zum vierten Mal dabei und kauft vor allem haltbare Produkte aus fairem Handel: Nüsse, Reis, Rosinen, Kaffee, Säfte, Tee und Honig könne man zu Konditionen kaufen, von denen die Anbauer in den Entwicklungsländern auch etwas haben. Dorothee Rölli hatte die Veranstaltung in den letzten drei Jahren geleitet. "Es ist schön, dass das mit anderen Leuten weitergeht".

Das Veranstaltungsteam bestand dieses Mal aus Claudia Grootz, Roswitha Schick und Anja Kessler. Spaß und Genuss standen im Vordergrund. Am Ende wurde das Zubereitete natürlich auch an einer langen Tafel gegessen. So soll es auch beim zweiten Termin sein, der am Freitag, 26. September, ab 19 Uhr ebenfalls im Pfarrsaal von Heilig Geist, Kiefernweg 28, ausgerichtet wird. Hierfür kann man sich per Mail an egrootz@aim.com oder telefonisch unter 0228/9251358 bei Claudia Grootz anmelden. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort