Fußgängerzone in Bonn Große Aufregung um Belieferung von City-Apotheken

Bonn · Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch kündigt an, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen. CDU und Bürger Bund stellen sich auf die Seite der Geschäftsleute.

Für Aufregung hat gesorgt, dass das Straßenverkehrsamt die Belieferung der Apotheken in der Innenstadt an Nachmittagen nicht mehr haben will und der Transportfirma das Befahren der Fußgängerzone nicht gestatten will. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch ließ daraufhin am Montag durch das Presseamt ankündigen, dass er alle Beteiligten an einen Tisch holen will.

Er habe wegen der Anlieferung eiliger Arzneimittel innerhalb der Fußgängerzone den zuständigen Beigeordneten Wolfgang Fuchs beauftragt, sich mit allen Seiten zu treffen, um nach einer Lösung zu suchen. "Hier treffen erneut unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander", so Nimptsch. "Auf der einen Seite der Wunsch und die Notwendigkeit, Arzneimittel schnell verfügbar zu haben, auf der anderen Seite die Forderung, die Fußgängerzone ab mittags weitgehend frei von Fahrzeugen zu halten, was auch deutlicher Wunsch der Politik ist. Da müssen jetzt alle an einen Tisch."

Eine klare Position senden derweil CDU und Bürger Bund: Beide unterstützen die Apotheker. "Hierbei geht es nicht um irgendwelche Kosmetikartikel oder Schuhe, sondern um dringend benötigte Medikamente", erklärte CDU-Parteichef Christos Katzidis. Wer morgens ein Mittel verschrieben bekomme, müsse dieses am Nachmittag vor Ort erhalten können. "Ich verstehe nicht, warum Post und Geldtransporte Sonderrechte genießen, aber bei dringenden Medikamentenlieferungen die Regulierungswut zuschlägt", so Katzidis.

Johannes Schott (Bürger Bund) fügt hinzu, gerade in Zeiten des immer stärker werdenden Online-Handels müsse man alles tun, damit die Innenstadt attraktiv bleibt. "Die Argumentation, dass die Kunden ja auch am nächsten Tag die Arznei abholen oder außerhalb der Fußgängerzone kaufen könnten, empfinde ich als zynisch", meinte Schott.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort