Umbaupläne der Pfarrgemeinde Christi Auferstehung Großer Knall beim Abriss

RÖTTGEN · Seniorenkaffee, Karnevalsfeier, Treffen der Kommunionkinder: Jahrzehntelang stand der Gemeindesaal der Röttgener Pfarrei Christi Auferstehung im Mittelpunkt des Ortslebens. Mit einem lauten Knall fiel ein Großteil des Gebäudes jetzt in sich zusammen.

 Ein Bagger reißt den alten Pfarrsaal von Christi Auferstehung ab. Übrig bleibt ein Berg Schutt.

Ein Bagger reißt den alten Pfarrsaal von Christi Auferstehung ab. Übrig bleibt ein Berg Schutt.

Foto: Max Malsch

Ein riesiger Berg aus Schutt, Steinen und Betonbauteilen liegt derzeit zwischen der ehemaligen Bücherei, dem Kindergarten sowie dem Pfarrbüro. Der Abriss des Flachdachbaus ist Teil der umfangreichen Umbau- und Neubaumaßnahmen.

Bereits vor einigen Jahren war die Pfarrei vom Erzbistum Köln aufgefordert worden, die Begegnungsstätte am Herzogsfreudenweg der Gemeindegröße anzupassen und die katholische Kindertagesstätte zeitgemäß zu gestalten. Allerdings waren die vorhandenen Gebäude energetisch und bautechnisch in solch einem schlechten Zustand, dass eine notdürftige Reparatur nicht infrage kam. Deshalb wird das Areal jetzt vollkommen neu gestaltet.

Wo derzeit Bagger den Schutt des alten Pfarrsaals wegräumen, wird eine neue Tagesstätte gebaut, erläutert der Kirchenvorstand. Dort sollen in Zukunft Ü-3, U-3 sowie behinderte Kinder betreut werden. Der Neubau wird deshalb barrierefrei sein. Der neue Kindergarten wird an den bestehenden Teil des alten Pfarrzentrums gebaut. Dort müssen Handwerker allerdings zunächst noch das Dach und den Keller sanieren. Für das Gemeindeleben wird ein neuer, teilbarer Saal im Bereich des jetzigen Clubraumes und der Bücherei gebaut. Dieser wird zum Innenhof hin durch einen verglasten Anbau erweitert. Durch eine flexible Trennwand kann der neue Saal zeitgleich für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden, so die Gemeinde.

Die Bücherei wird in ein paar Monaten in das Untergeschoss einziehen. Damit auch Rollstuhlfahrern und junge Eltern mit Kinderwagen Krimis, Sach- oder Kinderbücher ausleihen sowie Veranstaltungen in den Kellerräumen besuchen können, wird neben einer Treppe auch ein Aufzug installiert. Um mehr Licht in die Räume zu bekommen, werden die Fenster zum Herzogsfreudenweg hin vergrößert. Auch die beiden Jugendräume, in denen sich die Messdienern und die Mitglieder der katholischen Jugend Röttgen (KJR) regelmäßig treffen, werden saniert. Erhalten bleibt zudem der Bastelraum.

Sobald die Kindergartenkinder in ihr neues Domizil eingezogen sind, wird die alte Tagesstätte abgerissen. Dort werden Parkplätze für Besucher der Kirchengemeinde und des benachbarten Sportplatzes entstehen.

Im Bereich des jetzigen Parkplatzes am Herzogsfreudenweg und an der Witterschlicker Allee (an der Rückseite der Pfarrhäuser) werden sieben neue Baugrundstücke für Wohnhäuser ausgewiesen. Diese werden an private Bauherren in Erbpacht vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort