Kommentar zur Kommunalwahl in Bonn Grüne Wende in Bonn

Meinung | Bonn · Die Wähler wollen Veränderungen in der Bonner Politik. Gewinner sind dabei die Grünen, die sich nun Partner für eine Mehrheit im Stadtrat suchen müssen. Ganz oben auf der Liste der zu lösenden Probleme stehen Verkehr und Wohnungsmangel, meint GA-Redakteur Andreas Baumann.

 Jubel in der Geschäftsstelle der Grünen an der Dorotheenstraße: Katja Dörner (3.v.l.) und ihre Mitstreiter.

Jubel in der Geschäftsstelle der Grünen an der Dorotheenstraße: Katja Dörner (3.v.l.) und ihre Mitstreiter.

Foto: Nicolas Ottersbach/NICOLAS OTTERSBACH

Bonn wählt die Veränderung. Zum ersten Mal werden die Grünen stärkste Kraft im Rat. Selbst bei den Direktmandaten, sonst immer Domäne der CDU, haben sie abgeräumt. Union, SPD und FDP sind die Verlierer der Wahl, während die Volt-Partei überraschend stark in den Rat einzieht. Zwar ist denkbar, dass die Grünen erneut eine Koalition mit der CDU eingehen. Nach den Zerwürfnissen der vergangenen Jahre vor allem in der Verkehrspolitik steht hinter dieser Option aber ein dickes Fragezeichen. Denn die Grünen könnten mit SPD und Linken eine knappe Mehrheit schmieden, wenn sie auch die Oberbürgermeisterin stellen sollten. Außerdem ist ein Viererbund mit Volt denkbar. Der wäre anstrengend, aber machbar – und würde mit 36 von 66 Sitzen eine klare Mehrheit bedeuten.