Kommunalwahlen 2014 Grüne wiederholen ihr Bonner Rekordergebnis

BONN · Stärkste Kraft im Rat ist erneut die CDU geworden. Mit 30,48 Prozent hat die Partei ihren Abwärtstrend bei den Kommunalwahlen in Bonn nicht stoppen können. Schnitt sie 2004 noch mit 38,8 Prozent ab, waren es vor fünf Jahren nur noch 32,9 Prozent.

Bei der Bundestagswahl 2013 erzielten die Bonner Christdemokraten dann zwar 36,8 Prozent, fielen gestern aber wieder deutlich zurück - rund acht Prozentpunkte unter den CDU-Landesdurchschnitt, den der WDR gestern Abend in einer Hochrechnung mit 38,8 Prozent ermittelte.

Auch die SPD kam deutlich schlechter weg als im NRW-Vergleich, der bei 31,8 Prozent lag. In Bonn erzielten die Sozialdemokraten mit 23,41 Prozent annähernd ihr Ergebnis der Kommunalwahl 2009. Fünf Jahre zuvor waren es noch 29,6 Prozent.

Aus der schwarz-grünen Ratskoalition konnten offenbar nur die Grünen politisches Kapital schlagen. Während die CDU Stimmen verloren hat, landeten sie mit 18,62 Prozent erneut bei ihrem Rekordergebnis von 2009. Die Grünen liegen damit deutlich über dem NRW-Trend (11,9 Prozent) und ihrem Bonner Ergebnis bei den Bundestagswahlen im vorigen Jahr (13,7 Prozent). Herbe Verluste musste dagegen die FDP einstecken. Die Freidemokraten liegen mit 8,18 Prozent zwar doppelt so hoch wie im NRW-Schnitt. Aber im Vergleich zur Kommunalwahl 2009, bei der sie 13,0 Prozent gewonnen hatten, stürzten sie deutlich ab. Ihr aktuelles Ergebnis liegt knapp unter dem der Kommunalwahl 2004, als die FDP mit 8,5 Prozent abschnitt.

Ebenfalls besser als der NRW-Durchschnitt: die Bonner Linkspartei. Nachdem sie 2004 im Kommunalwahlkampf nur auf 1,8 Prozent und fünf Jahre später auf 3,8 Prozent gekommen war, sind es diesmal 6,24 Prozent der Wählerstimmen (NRW: 4,1 Prozent). Damit hat sie einen Sitz hinzugewonnen und schickt vier Mandatsträger in den neuen Rat. Das Ergebnis liegt nahe bei dem der Bundestagswahl 2013, als die Linke in Bonn auf 6,3 Prozent kam.

Binnen zehn Jahren hat sich der Bürger Bund Bonn (BBB) als unabhängige Kraft im Rat stabilisiert. Mit 5,03 Prozent konnte sich die Wählergemeinschaft im Vergleich zu 2009 (3,6 Prozent) klar verbessern und liegt auch über ihrem Ergebnis von 2004 (4,8 Prozent).

Im ersten Anlauf schaffte es die Alternative für Deutschland (AfD) in den Bonner Rat, obwohl sie kommunalpolitisch weitgehend unbekannt ist. Interessant, dass die Wähler sehr genau zwischen Rats- und Europawahl unterschieden: 5,83 Prozent holte die AfD in Bonn fürs Europaparlament, nur 2,87 Prozent für den Rat.

Auch den Piraten gelingt erstmals der Sprung in den Rat. Mit 2,17 Prozent liegen sie aber weit von ihrem Ergebnis der Landtagswahl 2012 entfernt, als sie in Bonn 7,5 Prozent errangen.

Sowohl die BIG-Partei (1,41 Prozent) als auch Pro NRW (1,58 Prozent) werden im Rat jeweils einen Sitz haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort