Münsterplatz in Bonn "Grunzmobil" wirbt für die vegetarische Idee

BONN · Ein Wagen mit einem Schwein auf dem Dach und viele fragende Gesichter - wer sich näher herantraute, erkannte schnell, worum es ging: "Heute vegetarisch essen." Das "Grunzmobil" war am Dienstag zum zweiten Mal zu Gast auf dem Münsterplatz.

 Fällt ins Auge: Das "Grunzmobil", mit dem die Albert-Schweitzer-Stiftung gegen industrielle Massentierhaltung demonstriert.

Fällt ins Auge: Das "Grunzmobil", mit dem die Albert-Schweitzer-Stiftung gegen industrielle Massentierhaltung demonstriert.

Foto: Barbara Frommann

"Wir möchten den Menschen klarmachen, dass es keinen Sinn macht, auf die Politik zu warten. Man muss selbst aktiv werden", sagte Johannes Jung. Er arbeitet seit zwei Jahren für die Albert-Schweitzer-Stiftung, die sich gegen die industrialisierte Massentierhaltung und für die vegetarische Idee einsetzt.

"Übermorgen sind wir in Köln, dann geht es weiter nach Münster, Oldenburg und Hamburg", so Jung. Mithilfe von Filmen, die im Grunzmobil gezeigt werden, können sich die Zuschauer selbst ein Bild davon machen, wie es Schweinen, Hühnern und Kühen geht, die nicht in der Nutztierhaltung leben. Um weiter aufzuklären, liegen rund um das Mobil Broschüren und Kochbücher aus. Es steht auch noch heute auf dem Münsterplatz.

Weitere Informationen unter www.selbst-wenn.de und www.albert-schweitzer-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort