PETA demonstriert in Bonn Gruseliger Anblick auf dem Remigiusplatz

Bonn · PETA-Aktivisten demonstrierten am Mittwochnachmittag auf dem Remigiusplatz in Bonn gegen Tierhäute und Federn in der Modeindustrie.

 Aktivisten der Tierschutzorganisation PETA machen auf dem Remigiusplatz in Bonn auf das Tierleid in der Modeindustrie aufmerksam.

Aktivisten der Tierschutzorganisation PETA machen auf dem Remigiusplatz in Bonn auf das Tierleid in der Modeindustrie aufmerksam.

Foto: Maximilian Mühlens

Die Passanten am Remigiusplatz wollen eigentlich gar nicht hinsehen, tun es aber doch. Viele wenden direkt danach den Blick wieder ab, denn das was sie sehen ist nicht nur eklig, sondern auch gewöhnungsbedürftig: Sehnen, Muskeln und Fettgewebe kann man deutlich erkennen. Die fünf auffälligen Personen, die sich auf dem belebten Platz in der Bonner Innenstadt zeigen, sehen aus, als seien sie gerade gehäutet worden.

„Gruselig“ nennt PETA diesen Anblick selbst. "Wir beschönigen nichts, wir zeigen die Realität. Nur so kann man die Menschen erreichen", erklärte Alena Thielert von PETA dem GA. Die Aktivisten von PETA Deutschland machen so auf das Leid der Tiere in der Modeindustrie aufmerksam, viele Modeunternehmen würden nach Auskunft von PETA Tierhäute oder Federn in ihren Kollektionen verwenden.

PETA-Demonstration auf dem RemigiusplatzRecherchen der Tierschutz-Organisation hätten ans Licht gebracht, dass Kaninchen, Marderhunde und Kühe für Pelz oder Leder getötet werden - oft würde dies bei vollem Bewusstsein geschehen. Auch in Deutschland.

PETA-Demonstration auf dem Remigiusplatz
11 Bilder

PETA-Demonstration auf dem Remigiusplatz

11 Bilder

Die Haut der Tiere würde zu Stiefeln, Taschen, Mänteln und auch zu Portmonees verarbeitet werden, teilt die Organisation mit. Mit ihrer Aktion in Bonn möchte PETA an die Verbraucher appellieren, ausschließlich Kleidung aus Pflanzen- oder Synthetikfasern zu kaufen. PETA konnte durch ihre Undercover-Recherchen und Aufklärungskampagnen nach eigenen Angaben bereits viele internationale Modehäuser und Designer für tierfreie Mode begeistern. Dazu zählen unter anderem Calvin Klein, Tommy Hilfiger und auch Harald Glööckler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort