"Schule der Zukunft" in Bonn und Region Gute Ideen für Naturschutz und Sicherheit

BONN · Die Erfindung klingt einfach: Man ersetzt an einem Stuhl die feste Rückenlehne durch stabile Gummibänder. "Die halten sehr viel aus", so Alexander (12), der mit Matylda (11) maßgeblich an dem Prototyp gearbeitet hat. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Kinder in der Schule nach hinten kippen, wenn sie auf dem Stuhl herumhampeln.

 Die Bodenbergschule führt das Musical "Das Geschöpf der Nacht" auf, in dem Bienen, Schnecken und Ameisen das Sonnenlicht retten.

Die Bodenbergschule führt das Musical "Das Geschöpf der Nacht" auf, in dem Bienen, Schnecken und Ameisen das Sonnenlicht retten.

Foto: Barbara Frommann

Damit waren Alexander und Matylda schon bei Erfinderwettbewerben erfolgreich. Die beiden besuchen die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg, deren Schüler auch Staubsauger und Föhne entwickelt haben, deren Luftströme mit Musik in Schwingung versetzt werden und auf diese Weise bessere Ergebnisse erzielen. Diese Erfindungen brachten jetzt den Titel "Schule der Zukunft" ein. Den teilen sie sich aber mit 20 anderen Schulen, drei Kindertagesstätten und zwei Netzwerken. Sie alle wurden gestern in der Aula der Bonner Uni ausgezeichnet, nachdem sie von den Organisatoren, dem Bundesumweltministerium, dem NRW-Ministerium für Schule und Weiterbildung sowie der Natur- und Umweltschutzakademie NRWs, ausgewählt worden waren, weil sie nachhaltige Projekte durchführen.

So bildet die Ludwig-Richter-Grundschule in Duisdorf Kinder zu Klimabotschaftern aus. "Wir halten zum Beispiel die Kühlschranktür nicht so lange offen", erklärte Nico (9). "Und wir fahren kurze Strecken mit dem Fahrrad, nicht mit dem Auto, weil das so viel CO2 ausstößt", ergänzte Naima (10). Und man gebe das an Eltern und Mitmenschen weiter: "Sie sollen mehr auf die Umwelt Acht geben." Die Siegburger Bodenbergschule erhält die Auszeichnung dafür, dass sie den Schulhof begrünt und die dort lebenden Tiere erfasst. Die Kinder haben auch das Musical "Das Geschöpf der Nacht" inszeniert, in dem Bienen, Schnecken und Ameisen das Sonnenlicht retten müssen, bevor die Pflanzen eingehen.

Bereits seit 2008 pflanzen Schüler der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim Laubbäume im Kottenforst. "Im Nadelwald, damit das wieder ein Mischwald wird", erklärte Priscilla (14). Es sind Rotbuchen, "weil die schneller wachsen und auch sehr lange halten", sagte Vanessa (15). Auch sie erhielten dafür die Auszeichnung. Uni-Rektor Jürgen Fohrmann, Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller und Norbert Reichel vom Landesministerium für Schule und Weiterbildung lobten die Projekte, die die Schulen auch in und vor der Aula vorstellten.

Weitere Informationen auf www.schule-der-zukunft.nrw.de

Ausgezeichnete Schulen, Kindergärten und Netzwerke

Bonn: Gemeinschaftsgrundschule Ludwig-Richter-Schule, Emilie-Heyermann-Realschule, Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, August-Macke-Schule, Robert-Koch-Schule, Derletal-Schule;

Bad Honnef: Gymnasium und Realschule Schloss Haghof, GGS Löwenburg, Sankt Martinus Grundschule; Netzwerk "Prima Klima";

Königswinter: Realschule Oberpleis;

Bornheim: Heinrich-Böll-Sekundarschule, Nikolaus-Schule; Kindertagesstätte "Flora", Bewegungskindergarten "Grashüpfer", Katholischer Kindergarten St. Michael; Vernetzte Erlebniswelten - KISCH im Vorgebirge;

Meckenheim: Katholische Grundschule, Theodor-Heuss-Realschule;

Sankt Augustin: Albert-Einstein-Gymnasium, Realschule Niederpleis, Gesamtschule Sankt Augustin;

Siegburg: Gymnasium Alleestraße, Bodenbergschule;

Troisdorf: Gesamtschule Sieglar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort