Stadt zieht Bilanz Halb so viele Besucher auf dem Bonner Weihnachtsmarkt wie vor Corona

Bonn · Nach dem Ausfall im Jahr 2020 konnte der Weihnachtsmarkt in Bonn dieses Jahr wieder stattfinden. Die Bilanz der Stadt Bonn fällt gemischt aus.

Der Bonner Weihnachtsmarkt zog diesmal deutlich weniger Besucher an als sonst.

Der Bonner Weihnachtsmarkt zog diesmal deutlich weniger Besucher an als sonst.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadt zieht eine gemischte Bilanz zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Die Verwaltung sei froh darüber, dass er stattfinden konnte. Jedoch habe es deutlich weniger Besucher gegeben – laut Stadt lediglich die Hälfte der üblichen Anzahl. „Das war sicher gut im Sinne der Kontaktbeschränkung, allerdings nicht gut für die Umsätze der Standbetreiber“, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung.

Der Weihnachtsmarkt sei mit besonderen Herausforderungen verbunden gewesen. So musste etwa die zum Start kurzfristig veränderte Rechtslage von 3G auf 2G umgesetzt und bekannt gemacht werden. Die später eingeführte Bändchenaktion (der GA berichtete) habe die Kontrolle des 2G-Nachweises erleichtert und sei von den Besuchern gut angenommen worden. „Auch die Beschicker haben gut daran mitgewirkt“, so die Stadt.

Nach Startschwierigkeiten bei den Kontrollen habe die Stadt diese stark ausgeweitet und wurde dabei auch von der Polizei unterstützt. Es gab demnach viele Kontrollen mit überwiegend positiven Ergebnissen, die zeigten, dass sich die Besucher an die Regeln gehalten haben.

Fünf Personen hatten keinen 2G-Nachweis

Seit dem Beginn des Weihnachtsmarktes haben der Stadtordnungsdienst und die Polizei laut Verwaltung insgesamt bei 15.709 Besuchern die 2G-Regel kontrolliert. Fünf Personen seien negativ aufgefallen und konnten keinen 2G-Nachweis vorlegen. Es seien Anzeigen aufgenommen und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet worden, in denen das entsprechende Bußgeld von 150 Euro festgesetzt wurde.

Bei den Kontrollen der Maskenpflicht in der Innenstadt wurden laut Stadt insgesamt 33 Anzeigen aufgenommen, weil sich einige Menschen auch nach Aufforderung geweigert hatten, eine Maske zu tragen. Diese Vergehen würden nun durch die Bußgeldstelle mit jeweils 250 Euro geahndet werden. Insgesamt wurden 24 347 Personen dazu angehalten, die noch vergessene oder nicht vollständig den Mund und die Nase abdeckende Maske richtig zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Booster fürs Brauchtum
Kommentar zu den Absagen im Bonner Karneval Booster fürs Brauchtum