Ausbildungs-Tipps Handelskammer verteilt 3200 Taschenkalender

BONN · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg stattet die 3200 neuen Auszubildenden in den IHK-Berufen mit dem Azubi-Kalender 2014 bis 2017 im Taschenbuchformat aus.

Er verzeichnet auf 184 Seiten Tipps und viele Informationen rund um die Ausbildung. Die IHK sendet jedem neuen Auszubildenden den Kalender als Willkommensgeschenk.

"Die IHK hat vom Gesetzgeber neben einer Vielzahl anderer Aufgaben auch die Aufgabe übertragen bekommen, die Ausbildung zu ordnen und zu begleiten. Das vorliegende Taschenbuch soll die Auszubildenden als persönlicher Ratgeber unterstützen", sagt Jürgen Hindenberg, IHK-Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung. "Mit dem Start der Ausbildung beginnt für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein neuer Lebensabschnitt. Viele neue Aufgaben und Möglichkeiten kommen dabei auf sie zu."

Das Taschenbuch soll den Start in die Ausbildung erleichtern. Es gibt Informationen über die gesetzlichen Grundlagen der Ausbildung, Rechte und Pflichten am Arbeitsplatz sowie Tipps, wie Konflikte mit Ausbildern und Kollegen gelöst werden können. Ausbildungsknigge und Hinweise auf den Berufsschulunterricht sind ebenso Bestandteil des Azubi-Kalenders.

Das Buch soll die jungen Menschen während der gesamten Ausbildung begleiten und ihnen Hilfestellung bei vielen Fragen und Problemen geben, die in den kommenden zwei bis drei Jahren auftauchen. Ein zusätzlicher Nutzen: Der Kalender enthält alle wichtigen Feiertage der Weltreligionen und leistet durch deren Erläuterung einen Beitrag zum interkulturellen Verständnis in den Schulen und Betrieben.