Auf den Weihnachtsmarkt Hannelore Kohl lud vor 25 Jahren 40 Waisenkinder ein

BONN · Es war die Zeit, da ist "Wetten, dass...?" noch der absolute Quotenrenner. Hannelore Kohl ist Wettpatin bei Thomas Gottschalk. Zehn Schwaben gewinnen die Wette der Kanzler-Gattin, dennoch löst sie am 12. Dezember 1989 ihr Versprechen ein.

 Hannelore Kohl am 12. Dezember 1989 auf dem Bonner Weihnachtsmarkt.

Hannelore Kohl am 12. Dezember 1989 auf dem Bonner Weihnachtsmarkt.

Foto: Brückenhofmuseum

Sie kutschiert 40 Waisenkinder aus Lohmar nach Bonn und verbringt mit ihnen einen Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt mit anschließender Bescherung im Palais Schaumburg. Die praktizierte Kinderliebe der Kanzler-Gattin hat ein juristisches Nachspiel: Ein empörter Bürger aus Ruppichteroth zeigt sie an. Er wirft ihr vor, den Reisebus mit den Kindern ohne Personenbeförderungsschein gefahren zu haben.

Die Anzeige geht jedoch ins Leere: Hannelore Kohl verstieß gegen kein Gesetz, da sie selbst nur einen Kleinbus steuerte. Der Großteil der Kinder saß in einem Reisebus mit Profi-Chauffeur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort