Haribo-Chef Hans Riegel im Alter von 90 Jahren gestorben

BONN · Johannes Peter "Hans" Riegel führte seit 1946 den Bonner Süßwaren-Konzern. Nun ist der Firmenchef gestorben. Das teilte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag in Bonn mit. Hans Riegel wurde 90 Jahre alt.

Riegel hatte sich im vergangenen Juli einer Hirnoperation unterziehen müssen, bei der ein gutartiger Tumor entfernt worden war. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Paul, der 2009 starb, baute Hans Riegel nach dem Zweiten Weltkrieg die elterliche Firma wieder auf. Während Paul sich um die Produktion kümmerte, war Hans Riegel zuständig für Versand und Marketing. Gleichzeitig studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn und legte 1951 seine Promotion ab.

Haribo, das sich aus den Namen Hans Riegel Bonn zusammensetzt, produziert heute an 15 Standorten in Europa und beschäftigt rund 6000 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt nach Branchenangaben bei rund zwei Milliarden Euro im Jahr. Neben Hans Riegel stehen seit 2010 zwei Neffen mit an der Spitze des Familienunternehmens.

Johannes Peter "Hans" Riegel ist tot
3 Bilder

Johannes Peter "Hans" Riegel ist tot

3 Bilder

Reaktionen zum Tod von Hans Riegel

Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch würdigte am Dienstag Hans Riegel als "Unternehmerpersönlichkeit vom alten Schrot und Korn", der auch noch "in hohem Alter vor Innovationskraft zu sprühen" schien. "Seine Leistung für Bonn kann man gar nicht richtig ermessen, weil ihre Dimension der Zahl der Gummibärchen entspricht, mit denen er Menschen in aller Welt beglückt hat", hieß es in der Mitteilung des Bürgermeisters.

Hans Riegel habe Haribo weltweit auf den Markt gebracht und damit den Namen Bonns auf sehr positive Weise bekannt gemacht: "Das können wir gar nicht hoch genug schätzen. Wir werden Hans Riegel nicht vergessen. Die Gummibärchen tragen heute Trauerflor."

Auch der Bonner und Außenminister Guido Westerwelle erklärte aus Anlass des Todes von Hans Riegel:
„Ich verneige mich vor der Lebensleistung des großen Bonners Hans Riegel: als erfolgreicher, global agierender Unternehmer, Arbeitgeber mit Gefühl für Verantwortung für Tausende Mitarbeiter, aber auch ein Bonner mit Herz und rheinischer Frohnatur. Hans Riegel hat ‚Haribo’ in Jahrzehnten harter Arbeit, mit großartigen Produkten und pfiffigem Marketing buchstäblich zu einer deutschen Weltmarke gemacht. Wo immer ich in den letzten Jahren auf Reisen war: Die Goldbären waren längst da.“

[kein Linktext vorhanden]Der Bonner Medien-Club trauert um seinen Bröckemännche-Preisträger Hans Riegel. Der Club-Vorsitzende Dr. Andreas Archut schrieb am Dienstag: "Der Bonner Medien-Club verliert einen vielseitig interessierten, gebildeten, humorvollen Menschen, der wie kaum ein anderer das Grundprinzip des Bröckemännchens verkörpert hat, nämlich wider den Stachel zu löcken. Hans Riegel hatte keine Angst vor Königsthronen und nur ein unabhängiger Geist wie er konnte Haribo zu der Weltfirma machen, die es heute ist.

Er war ein Unternehmer-Patron der guten alten, klassischen Art – und dazu gehörten auch Ecken und Kanten. Hans Riegel kannte seine Mitarbeiter in Bonn noch persönlich, setzte mehr auf Vertrauen als auf Kontrolle. Er hielt wenig von Gewerkschaften und Tarifverträgen, zahlte aber bessere Löhne als andere Unternehmen. Viele Aktivitäten in Sport und Karneval wäre ohne Hans Riegel nicht möglich gewesen – ohne dass er darum großes Aufheben machte. Wir werden Hans Riegel ein ehrendes Gedenken bewahren."

So reagierte das Netz auf die traurige Nachricht:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort