Neues Kunstwerk am Abgang zur Bonner U-Bahn Was sich an den Zugängen zur U-Bahn am Hauptbahnhof tut

Bonn · Die neuen, künstlerischen Abgänge zur U-Bahn am Hauptbahnhof in Bonn nehmen Gestalt an. Die erste abstruse Fantasiewelt in Rot ist schon fertig. Bei jedem Besuch entdeckt man etwas Neues.

Ein Abgang zu den U-Bahn-Gleisen am Bonner Hauptbahnhof ist bereits fertig.

Ein Abgang zu den U-Bahn-Gleisen am Bonner Hauptbahnhof ist bereits fertig.

Foto: Benjamin Westhoff

Willkommen in „Metropolis“: Wer in den vergangenen Tagen die Treppe von der Poststraße zur U-Bahn hinabstieg, bekam beim genauen Hinsehen schon einen ersten Eindruck von dieser neuen, in kräftigen Farben schillernden Welt. Nun hat sich auch der erste Abgang zu den Zügen in Richtung Bad Godesberg in einen Raum voller spiegelnder Illusionen und versteckter Winkel verwandelt. Wer die Augen aufmacht, findet sich in einem begehbaren – wenn auf dem Rollband, befahrbaren – Gemälde wieder. Aufwendig und auch nicht ganz billig: Zuletzt war von fünf Millionen Euro Kosten für die Stadt die Rede – nach Abzug aller Fördermittel.