Hauser tritt für CDU nicht an

BONN · Benedikt Hauser wird bei der Bundestagswahl nicht als CDU-Kandidat im Bonner Wahlkreis zur Verfügung stehen. Das teilte der 48-Jährige am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung der CDU Bad Godesberg, deren Vorsitzender er ist, mit.

"Es hat vielfältige Gründe, berufliche und private", sagte Hauser dem GA. Zudem glaube er nicht, dass man, wenn man ein Mandat verloren habe (gemeint ist das Landtagsmandat), direkt ein neues anstreben solle. Leid tut ihm der Rückzug nicht. "Wenn ich etwas aus freien Stücken entschieden habe, bin ich damit zufrieden."

Bislang hat nur Maria Theresia van Schewick ihren Hut in den Ring geworfen. Die Vize-Vorsitzende des Kreisverbands und Chefin der Bonner Frauen-Union hatte ihre Kandidatur am Dienstag erklärt (der GA berichtete). "Ich habe das ein oder andere gehört, aber die Bewerbungsfrist läuft noch", sagte Hauser gestern zu weiteren Namen von Kandidaten, die kursieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort