Haushaltssicherungskonzept unausweichlich

1,75 Milliarden Euro Gesamtschulden, eine Defizitprognose von weiteren 46 Millionen Euro für 2015: Bonn steckt in einer Finanzkrise.

Selbst wenn der Rat allen Sparvorschlägen der Stadtverwaltung (einschließlich Grundsteuererhöhung um 300 Hebesatzpunkte) zustimmt, steigt die Verschuldung nach Berechnungen der Kämmerei weiter: auf 2,02 Milliarden Euro im Jahr 2019. D

ie Grafik unten zeigt die Prognosen, wobei die Liquiditätskredite für die laufenden Ausgaben stehen, die Bonn nur auf Pump finanzieren kann. Weil die Stadt 2012 und 2013 zu hohe Schulden gemacht hat, muss ein Haushaltssicherungs-konzept beschlossen werden, das die Bezirksregierung prüfen wird.

Der Bund hat diverse Entlastungen für die Kommunen angekündigt. Wie viel davon in Bonn ankommt, ist noch unklar. Bei der Eingliederungshilfe zeichnet sich dabei laut Kämmerer Ludger Sander für 2017 ein Plus von sieben Millionen Euro, für 2018 von zehn Millionen Euro ab. Der Bund stockt seine Finanzierungshilfe für das WCCB zudem von 14 auf 31 Millionen Euro auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort