Hebammenmangel in Bonn Versorgungslage für Schwangere hat sich verschlechtert

Bonn · Schwangere und Geburtshelfer leiden unter Schließungen der Geburtssäle und dem Hebammenmangel. Ein Fachtag in Bonn gab die Möglichkeit für Forderungen und Lösungsvorschläge. Eine Mutter berichtete aus Erfahrung.

Eine Hebamme untersucht eine schwangere Frau.

Eine Hebamme untersucht eine schwangere Frau.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Einsparungen, geschlossene Geburtsstationen, überlastete Hebammen und traumatische Geburten: „Die Versorgungslage für Schwangere in Bonn und Umgebung hat sich verschlechtert“, sagte Susanne Absalon (Esperanza, Hilfsnetzwerk für Schwangere) bei der Eröffnung des Fachtags „Gesunde Geburt – Gesunder Start, Wie die Geburt unser Leben prägt“. Organisiert wurde er von fünf Bonner Schwangerschaftsberatungsstellen für den Austausch unter Fachkräften in den Räumen der katholischen Familienbildungsstätte.