Vorfreude auf Proklamation der Kessenixe Heike I. präsentiert sich ihren jecken Untertanen

KESSENICH · Die Jecken aus Kessenich freuen sich auf den ersten Großkampftag im Karneval, wenn am Samstag, 23. November, die neue Kessenixe Heike I. (Schöbel) proklamiert wird. Bei freiem Eintritt sind die närrischen Untertanen dazu ab 18.11 Uhr in den Karthäuser-Hof, Karthäuser Platz 15, eingeladen.

Organisiert wird die Proklamation zum dritten Mal in Folge von der Karnevalsgesellschaft Weiß-Blau Bonn. Angesagt haben sich dazu auch das designierte Bonner Prinzenpaar, um die Kessenixe offiziell im Kreise der Tollitäten zu begrüßen. Durch den Abend führt David P. Fischer, musikalisch unterstützt von Willi Wonder. Proklamiert wird Heike I. von Pater Jacek Styrczula, Pfarrer an St. Nikolaus. Bei dem Festakt erhält die Kessenixe wie schon in den Jahren zuvor die Insignie der Macht, den "Hummer gegen Kummer".

In ihrer Hofburg, der Markusschänke, hatte Heike Anfang Oktober den sogenannten Nixenvertrag unterzeichnet. Bereut hat sie es nicht: Auf die 47-Jährige warten nun viele Auftritte. Und ihre Freizeit, die sie gerne mit ihren beiden Enkeln verbringt, wird etwas zurückstehen müssen.

Das blaue Blut liegt indes in der Familie: Ihre Tochter war im vergangen Jahr Weinkönigin von Lengsdorf. Entstanden ist die Idee einer Kessenicher Tollität übrigens in einer Bierlaune auf der Kessenicher Kirmes 2011, erinnert sich Präsidentin Sabine Henrich noch gerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort