Polizeieinsatz im Haus Elisabeth Heimleiterin wollte ihr Büro nicht verlassen

BONN · Tiefe Zerwürfnisse, Zank und Ärger gibt es offenbar hinter den Kulissen in der Leitungsebene der städtische Seniorenzentren. In diesem Zuge hat es am Montag, 26. Oktober, einen Polizeieinsatz gegeben.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ging es dabei um die Heimleiterin des Hauses Elisabeth in Ippendorf, eines von drei städtischen Seniorenheimen. Nach GA-Informationen sollte die Frau nach internen Querelen zwischen ihr und dem Betriebsleiter an einen anderen Arbeitsplatz versetzt werden, wogegen sie sich wehrte.

Das Presseamt der Stadt bestätigte gestern eine entsprechende Anfrage, wollte aber nicht mehr als zwei Sätze zu dem Vorfall mitteilen: "Aus gegebenem Anlass hat die Betriebsleitung der Seniorenzentren die Mitarbeiterin von ihrer alten Stelle ab- und einer neuen gleichwertigen Stelle zugeordnet. Dieser Anordnung ist sie trotz wiederholter Aufforderung nicht gefolgt, so dass die Polizei zur Durchsetzung hinzu gerufen wurde."

Konkret soll sich die Frau geweigert haben, ihr Büro im Haus Elisabeth zu verlassen, worauf die Stadt ihr Hausrecht durchsetzte. Die Polizisten rückten an, doch der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet, nachdem die Frau das Haus schließlich verließ. Keine Stellungnahme dazu wollte der Personalrat der Stadt zu dem Vorgang abgeben, weil es sich um ein laufendes Verfahren handele. In einer nichtöffentlichen Personalversammlung ist der Fall jetzt jedoch ohne Nennung von Namen thematisiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort