Collegium Leoninum Heiraten in der Alten Kirche

BONN · Wer in Bonn heiraten möchte, dem stehen neben den Standesämtern einige außergewöhnliche Trauorte wie die Villa Hammerschmidt, die Godesburg, die Flotte der Bonner Personenschifffahrt, die historische Straßenbahn "Bönnsche Bimmel", das Heimatmuseum Beuel, die Kommende Ramersdorf oder das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters im Alten Rathaus zur Verfügung. Jetzt kommt mit dem Collegium Leoninum ein neuer Ort hinzu.

 Trauort mit Ambiente: In der alten Kirche im Leoninum können Paare sich ab sofort das Ja-Wort geben und dann mit ihrer Hochzeitsgesellschaft feiern.

Trauort mit Ambiente: In der alten Kirche im Leoninum können Paare sich ab sofort das Ja-Wort geben und dann mit ihrer Hochzeitsgesellschaft feiern.

Wegen der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr hat die Stadt für die bald beginnende Hochzeitssaison ihr Angebot erweitert. Im Vier-Sterne-Hotel an der Noeggerathstraße können ab sofort standesamtliche Hochzeiten als Ambiente Trauung durchgeführt werden. Geschäftsführer Uwe Lüdemann sagt: "Als das Collegium vor mehr als 100 Jahren von Papst Leo XIII. gesegnet wurde, hätte wohl niemand damit gerechnet, dass hier einmal Trauungen in dieser Form stattfinden würden. Nun können wir unseren Gästen sogar ein Gesamtpaket aus Hochzeit, Feier und Übernachtung im historischen Ambiente des Hauses anbieten."

Hochzeitsfeiern und auch freie Trauungen wurden in der Alten Kirche des denkmalgeschützten Gebäudes bereits in den vergangenen Jahren vollzogen. Mit der Auswahl als Ambiente-Trauort besteht nun laut Leoninum die für Bonn einzigartige Möglichkeit, die standesamtliche Hochzeit mit der anschließenden, kirchlichen unter einem Dach zu zelebrieren.

Während in der Alten Kirche bis zu 160 Gäste empfangen werden können, stehen für kleinere Hochzeitsgesellschaften zwei weitere Trauräume zur Verfügung. Im "Kapitelsaal" können bis zu 45 Gäste untergebracht werden, und für Zeremonien mit bis zu 20 Personen kann der "Kleine Salon" gemietet werden, teilt das Leoninum mit.

Im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Priesterseminars sind neben den 80 Hotelzimmern auch das öffentliche Restaurant "Leo's Bistro" und die Seniorenresidenz "Nova Vita" untergebracht.

Mehr Infos zum Standesamt, Trauterminen und Trauzimmern gibt es unter der Telefonnummer 0228/77-0 und im Internet auf www.bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort